Ruhr-Universität Bochum - Archiv der Homepagemeldungen

Nachrichtenarchiv: August 2002


35. Woche26.08. - 31.08.2002
34. Woche19.08. - 25.08.2002
33. Woche12.08. - 18.08.2002
32. Woche 05.08. - 11.08.2002
31. Woche01.08. - 04.08.2002
« Meldungen Juli 2002Meldungen September 2002 »
30.08.2002
Trend hält anImmatrikulationsstrasse
Der Ansturm auf die Studienplätze hält an: 1462 Studis haben sich in der ersten Woche an der RUB neu immatrikuliert - gut 25 Prozent mehr als zur gleichen Zeit im letzten Jahr. Die Einschreibefrist läuft noch bis zum 20. September (mo-fr, 9-11 Uhr).
Informationen rund um die Einschreibung »
Presseinfo: Neuerungen auf einen Blick »
28.08.2002
Ansturm auf Studienplätze Immatrikulationsstrasse
An den ersten beiden Tagen der Einschreibung (26./27. August) haben sich mehr als 700 neue Studis an der RUB immatrikuliert - gut 40 Prozent mehr als zur gleichen Zeit im letzten Jahr. Die Einschreibefrist läuft noch bis zum 20. September (mo-fr, 9-11 Uhr).
Informationen rund um die Einschreibung »
Presseinfo: Neuerungen auf einen Blick »
28.08.2002
Startschuss fürs Schülerlabor
Baubeginn SchülerlaborAls "ein wichtiges bildungspolitisches Signal" und "beste Zukunftsinvestition" bezeichnete BMBF-Staatssekretär Catenhusen das RUB-Schülerlabor, mit dessen Bau am Mittwoch (28.8.) begonnen wurde; Ziel der RUB ist es, junge Menschen für die Natur- und Ingenieurwissenschaften zu begeistern.
Mehr zum Schülerlabor »
Presseinfo: Baubeginn »
Zum Seitenanfang  Seitenanfang
21.08.2002
Ferienzeit, Kinderzeit
Medaillenverleihung Kinderolympiade "Kinderferien in der Uni" - unter diesem Motto betreut ProKids erstmals 18 Schulkinder vormittags und entlastet Beschäftigte. In den Herbstferien ist eine ganztägige Betreuung geplant.
Zur Initiative ProKids: Kinderferien in der RUB » (Link aktualisiert 2/2004)
21.08.2002
Bochum hilft Dresden
Das AkaFö und die Ruhr-Uni bitten alle Mitglieder der RUB, den Flutopfern im Osten zu helfen. Ein Spendenkonto ist eingerichtet.
Mit "Mitarbeiter helfen Mitarbeitern" wendet sich die TU Dresden (Schaden ca. 20 Mio. €) an alle deutschen Hochschulen.
Zum Aufruf "Bochum hilft Dresden" »
Zum Hilfeaufruf der TU Dresden » (pdf-Datei, 50KB)
19.08.2002
Einschreibung zum Wintersemester
Vom 26.8. bis 20.9. ist es wieder soweit: Künftige Studierende können sich im Hörsaalzentrum Ost (HZO) zum Wintersemester für ihr Studium an der Ruhr-Uni einschreiben (montags bis freitags, 9 bis 11 h). Die herausragenden Neuerungen sind die gestufte Lehramtsausbildung mit Bachelor- und Masterstudiengängen sowie neun weitere gestufte Studiengänge, die im Wintersemester erstmals starten.
Informationen rund um die Einschreibung »
Zur Presseinformation: Alle Neuerungen auf einen Blick »
Zum Seitenanfang  Seitenanfang
14.08.2002
Fußball-WM: Wie Medien Meinung machen
Bochumer Kommunikationsforscher haben weltweit erstmals ein Großsportereignis mit einer Online-Studie begleitet. Das Ergebnis des "WM-Monitors 2002": Die TV- und Printmedien setzen Themen, z. B. den "Märtyrer" Ballack, die Zuschauer und Leser bilden sich eine ähnliche Meinung und kommunizieren darüber in ihrem Umfeld.
Ergebnisse der Online-Studie (Presseinformation) »
Bochumer Institut für angewandte Kommunikationsforschung »
14.08.2002
Neue Website: Riefenstahl-Rezeption seit 1945
Bild aus dem OlympiafilmPünktlich zu Leni Riefenstahls 100. Geburtstag präsentieren RUB-Filmwissenschaftler auf einer Website, wie die Welt die Filmemacherin sah und wie sich diese Sicht im letzten halben Jahrhundert veränderte. Von den einen als Werbefilmerin Hitlers verachtet und von den anderen als Künstlerin ohne politische Absichten bewundert, ist Riefenstahl eine der umstrittensten Personen des 20. Jahrhunderts.
Zur Präsentation »
12.08.2002
Kriminell...
Frau mit Pistolen ... ging es am Samstag, 10.8., im Studierendensekretariat zu, als ein Bochumer Filmteam dort einen Banküberfall inszenierte. Als Komparsen wurden überwiegend Uni-Angehörige rekrutiert. Der 45-minütige Krimi wird bei Filmfestspielen und in einigen Bochumer Kinos zu sehen sein.
Zum Seitenanfang  Seitenanfang

09.08.2002

Studiengebühren: Vorläufiges Votum der RUB
Die dreiwöchige Frist war am 8.8. abgelaufen, innerhalb dieser Zeit hatten die Hochschulen in NRW Gelegenheit, zum Gesetzentwurf der Landesregierung Stellung zu nehmen. Die Ruhr-Universität hat ein "vorläufiges Votum" abgegeben und bezeichnet die Angelegenheit als zu "komplex und vor allem umstritten", um innerhalb der kurzen Frist angemessen reagieren zu können. Die geplante Einführung von Langzeit- und Zweitstudiengebühren begegne "grundsätzlichen bildungspolitischen und rechtlichen Bedenken", heißt es darin.
Zum vorläufigen Votum der RUB » (pdf-Datei, 112 KB)
05.08.2002
Sinn und Sinnlichkeit
Stillleben mit Globus und KakaduDen Sinn hinter den sinnlichen Darstellungen im flämischen Stillleben ergründet ein Internetprojekt des Kunstgeschichtlichen Instituts der Ruhr-Universität. Begleitend zur Ausstellung "Sinn und Sinnlichkeit. Das Flämische Stillleben 1550 - 1680" (1.9.-8.12., Essen) gibt die Online-Präsentation noch tiefere Einblicke in die Antwerpener Künstler-Ateliers dieser Zeit und neue Blickwinkel.
Internetpräsenation "Sinn und Sinnlichkeit" »
Presseinformation "RUB-Internetprojekt ergänzt Essener Ausstellung" »
Zum Seitenanfang  Seitenanfang
02.08.2002
Mitmachen, bewerben, gewinnen
Zahlreiche Forschungs- und Wissenschaftspreise sowie Stipendien sind für das Wintersemester 2002/03 ausgeschrieben, z. B. der Philip Morris Forschungspreis für insgesamt 100.000 Euro oder der mit 30.000 Euro dotierte Wissenschaftspreis für Neurowissenschaften. Die Preise stammen aus den Bereichen Medizin, Wirtschaft, Ruhrgebiet/Geschichte, Multimedia. Außerdem wurde die Bewerbungsfrist für den Lore-Agnes-Preis der RUB verlängert.
Zur Übersicht: Preise und Stipendien »
« Meldungen Juli 2002Meldungen September 2002 »