Ruhr-Universität Bochum - Archiv der Homepagemeldungen

Nachrichtenarchiv: Oktober 2002

44. Woche28.10. - 31.10.2002
43. Woche21.10. - 27.10.2002
42. Woche14.10 - 20.10.2002
41. Woche07.10. - 13.07.2002
40. Woche01.10. - 06.10.2002
« Meldungen September 2002Meldungen November 2002 »

30.10.2002

Auf eigenen Füßen
GesichtserkennungAus der Forschung in die Praxis, von der Idee zum Unternehmen: Ein neues Internetangebot zeigt Spin Offs der Ruhr-Universität auf einen Blick. Die Ausgründungen stehen wirtschaftlich auf eigenen Füßen, vermarkten Forschungsergebnisse und zündende Ideen - von A wie Ausbildung bis V wie Verkehrswesen.
zur Übersicht: Spin Offs der RUB »
zur Presseinformation »

29.10.2002

Ausgezeichneter Hacker-Angriff
Preisträger Die Studenten Benedikt Gierlichs, Axel Poschmann und Marcel Selhorst haben eine SIM-Karte geknackt - und werden dafür auch noch belohnt. Denn ihr Hackerangriff war ein Wettbewerb, den der Lehrstuhl für Informationssicherheit und Kryptographie im Sommersemester veranstaltet hat. Am 29.10. erhielten die drei Gewinner ihren Siegerpokal.
weitere Informationen »

 

28.10.2002

Herz-Lungen-Maschine zweckentfremdet
Das neue, handliche Gerät
Ob Chemotherapeutika oder Gerinnsel auflösende Medikamente - beide können jetzt hochdosiert und ohne schwere Nebenwirkungen durch kranke Gefäße strömen. Entwickelt wurde die kostengünstige Perfusionstherapie vom RUB-Mediziner PD Dr. Achim Mumme und der Jostra AG (Hirrlingen).
Presseinfo: Kleines Gerät revolutioniert Krebs- und Thrombosetherapie »

28.10.2002

Ritter Klemmer
Papst Johannes Paul II. hat den RUB-Wirtschaftswissenschaftler Prof. em. Dr. Paul Klemmer am 25.10. zum "Ritter vom Orden des heiligen Gregorius des Großen" ernannt. Die Auszeichnung würdigt einen "kompetenten und vertrauenswürdigen Sachverständigen und Berater in den wirtschaftlichen Fragen des Ruhrgebietes", heißt es in der Begründung.
28.10.2002
Herz-Lungen-Maschine zweckentfremdet
Das neue, handliche Gerät
Ob Chemotherapeutika oder Gerinnsel auflösende Medikamente - beide können jetzt hochdosiert und ohne schwere Nebenwirkungen durch kranke Gefäße strömen. Entwickelt wurde die kostengünstige Perfusionstherapie vom RUB-Mediziner PD Dr. Achim Mumme und der Jostra AG (Hirrlingen).
Presseinfo: Kleines Gerät revolutioniert Krebs- und Thrombosetherapie »
Zum Seitenanfang  Seitenanfang

23.10.2002

Seibt liest
BuchdeckelUm Glanz und Elend Europas geht es am 28.10., wenn der große Historiker Ferdinand Seibt aus seinem neuen Buch liest (Mayersche Buchhandlung, Kortumstr. 72, Bochum). Kaum dass das Buch des ehemaligen RUB-Professors in den Läden liegt, hat der Verlag S. Fischer eine zweite Auflage beschlossen.
Infos zum Buch »

21.10.2002

Eine Woche Chemie
Projektwoche Chemie51 Schülerinnen der Jahrgangsstufen 11 - 13 nehmen bis zum 25. Oktober an einer Projektwoche des Schülerlabors teil: "Eine Woche Chemie" lautet das Motto, auf dem Programm stehen u. a. Streifzüge durch die unbelebte Matrie und Ausflüge in den Nanokosmos.
(Link entfernt, 13.06.2006)

Zum Seitenanfang  Seitenanfang
18.10.2002

FussballÖkonomie des Fußballs
Das runde Leder aus betriebs- und volkswirtschaftlicher Sicht: Märkte, Marken, Mechanismen des Profifußballs stehen im Mittelpunkt des Seminars "Ökonomie des Fußballs", das die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der RUB im Wintersemester anbietet (mi, 12-13.30 h, H-GA 20).

Weitere Informationen »

16.10.2002

Rektorwahl: Kandidaten stehen fest
Amtskette des RektorsDrei Professoren der Ruhr-Universität Bochum kandidieren für das Amt des Rektors: Prof. Dr. Gert Muhr, Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Volker Nienhaus, Prorektor für Planung, Struktur und Finanzen, sowie Prof. Dr. Gerhard Wagner, Prorektor für Forschung und Wissenstransfer. Damit schließt der Rektorwahlausschuss des Senats die Kandidatenliste für die Wahl am 7. November 2002.
Übersicht: Die Kandidaten der Rektorwahl »

14.10.2002

Immatrikulationsfeier
Vertreter der Fachbereiche nehmen Studierende in EmpfangRund 1.500 der etwa 5.500 neuen Studierenden kamen heute Vormittag zur Immatrikulationsfeier ins Audimax der RUB. Nach einer Prise Kultur - Capoeira etc. - wurden die Neuen viermal begrüßt. Rektor Prof. Dietmar Petzina machte den Anfang, ihm folgten Studiendekan Prof. Manfred Tietz, Bürgermeisterin Gabriele Riedl sowie der aktuelle Vorsitzende des Asta, Rolf von Raden. Anschließend wurde die Erstsemester von studentischen Vertretern ihrer jeweiligen Fachbereiche in Empfang genommen.
14.10.2002
10. Schülerinnen-Projektwoche
Schülerinnen-ProjektwocheVom 14. bis 18.10. laden die drei ingenieur-
wissenschaftlichen Fakultäten der RUB wieder 45 technikbegeistere Mädchen zur Schülerinnen- Projektwoche ein.
Die Schülerinnen werden u. a. den Straßenverkehr per Radar messen, die beste Schleuder bauen und Schaltungen zum Leuchten bringen.
weitere Informationen zur Projektwoche »
Zum Seitenanfang  Seitenanfang

09.10.2002

Die SchülerUni Bochum startet
Rektor Prof. Petzina mit zwei SchülernKathrin Breitkreuz (17) und Marc Linstädter (18) gehen noch zur Schule, sind ab jetzt aber auch Studierende der Ruhr-Universität. 50 leistungsstarke und hochmotivierte Schülerinnen und Schüler nehmen an der SchülerUni Bochum teil, die im Wintersemester an acht Fakultäten der RUB erstmals startet.
Weitere Informationen zur Schüleruni »

09.10.2002

Stammzelltherapie-Zentrum eröffnet
Stammzelltherapie60 an Leukämie und Lymphknotenkrebs erkrankte Patienten pro Jahr können Ärzte im neuen Zentrum für Stammzelltransplantation und Immunologische Zelltherapie (ZSIZ) optimal behandeln. Am 7.10. wurde es im Knappschaftskrankenhaus Bochum-Langendreer - Klinikum der RUB - feierlich eröffnet.
Presseinformation zur Eröffnung »
Zum Seitenanfang  Seitenanfang

04.10.2002

In Holland üblich - in der RUB erstmals: Mit dem Vater zur Vereidigung
Juniorprofessor Dr. Dijkzeul, Prorektor Fischer, Vater von Dr. Dijkzeul (von links)Als erster Professor für das Management humanitärer Krisen an einer deutschen Universität wurde am 4.10. Dr. Dennis Dijkzeul (links) in der RUB vereidigt. Mit dabei war der Vater des neuen Junioprofessors (rechts). Der Niederländer Dr. Dijkzeul war zuletzt an der Columbia-Universität New York tätig. Die Vereidigungsurkunde überreichte ihm Prorektor Roland Fischer (mitte).
Presseinformation: Neuer Juniorprofessor »
02.10.2002
Den magnetischen Norden sehen
RotkehlchenIn der aktuellen Ausgabe von "Nature" berichten Forscher der RUB, wie sie dem magnetischen Orientierungssinn von Zugvögeln auf die Spur gekommen sind. Die Tiere finden immer den Weg, weil sie den magnetischen Norden quasi sehen können: Sie nehmen ihn nur über das rechte Auge und damit in der linken Hirnhälfte wahr - dort, wo "Objekte" verarbeitet werden.
Vollständiger Text und Fotos »
01.10.2002
Die neue RUBENS ist da!
RubensausgabeDruckfrisch und vollgepackt mit spannenden Themen - die Oktoberausgabe der RUBENS ist erschienen. Eine Seite haben wir dem ersten akkreditierten Studiengang der RUB gewidmet, dem "Master of Arts in Development Management". Ein Jahr dauerte es, bis das IEE ihn beglaubigen lassen konnte. Wesentlich schneller ging es, die ersten Juniorprofessoren an die RUB zu holen. Wer sie kennen lernen und alle anderen Artikel lesen möchte, findet die RUBENS in 20 Displays auf dem Campus - oder im Internet. »
01.10.2002
Selbstversorger Ruhr-Universität
ModellIn einer Machbarkeitsstudie wollen Ingenieure und Geowissenschaftler der RUB untersuchen, ob Erdwärme in drei bis vier Kilometern Tiefe unter der Ruhr-Uni den Wärmebedarf des Großverbrauchers decken könnte. Das NRW-Wirtschaftsministerium fördert die Studie, die noch im Herbst beginnen wird.

Presseinformation: Erdwärme für die RUB »

« Meldungen September 2002Meldungen November 2002 »