Nachrichtenarchiv: August 2003

33. Woche11.08. - 17.08.2003
32. Woche04.08. - 10.08.2003
31. Woche01.08. - 03.08.2003
« Meldungen Juli 2003Meldungen September 2003 »
28.08.2003 - Angebote Studierende
Modellstudiengang Medizin startet
Nachdem das Rektorat am 26. August genehmigt hat, kann der Modellstudiengang Medizin der Ruhr-Uni zu Semesterbeginn mit zunächst 42 Teilnehmern beginnen. Das Studium verknüpft Theorie und Praxis von Anfang an, z. B. durch Problem-orientiertes Lernen.
28.08.2003 - Angebote Beschäftigte
Ergänzungsstudium Wissenschaftsmanagement
In nur einem Semester Kompaktstudium können sich Hochschulmitarbeiter an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer zu Wissenschaftsmanagern ausbilden lassen. Recht, Marketing, Personal-, Kosten- und strategisches Management stehen auf dem Programm. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Oktober.
Informationen zum Studium:
26.08.2003
Offenes Bein: Ursache unbekannt
Offenes BeinWenn offene Beine nicht heilen wollen, sind oft die Ursachen für das Geschwür unbekannt. Mittels einfacher und schmerzloser Untersuchungen kann man sie ermitteln, richtig behandelt heilt das Bein meist schnell. Das ergab eine Studie, die Dermatologen der Ruhr-Uni nun veröffentlicht haben.
RUB-Presseinformation »
26.08.2003 - Angebote Alumni
Preiswürdiges Jazz-Album
Chris Hopkins"You`ve got to be modernistic" heißt das neue Album von RUB-Absolvent Chris Hopkins, das nun für den Vierteljahrespreis 3/2003 der Deutschen Schallplattenkritik nominiert worden ist. Der Künstler wird am 17. und 19. Oktober wieder in Bochum zu hören sein.
Homepage von Chris Hopins: http://www.hopkins.de
CD bestellen: http://www.jazz-network.com
21.08.2003
Vorkurse 2003
Vorkurse an der Ruhr-UniAm 1.9. beginnen die Vorkurse in Mathematik, Physik und Slavistik (Russisch, Polnisch, Tschechisch): Sie erleichtern zukünftigen Studierenden den Übergang von der Schule zur Hochschule, die Teilnahme ist kostenlos.
RUB-Presseinformation »
19.08.2003
Einschreibung zum Wintersemester
Einschreibung im HZOVom 25.8. bis 19.9. ist es wieder soweit: Künftige Studierende können sich im Hörsaalzentrum Ost (HZO) zum Wintersemester für ihr Studium an der Ruhr-Uni einschreiben. Von montags bis freitags (9 bis 11 h) ist die Immatrikulations-Straße geöffnet.
14.08.2003
Magnetismus im Nanokosmos verstehen
Magnetismus im NanokosmosAn einem eigens gezüchteten Kristall konnten Bochumer Physiker magnetische Wechselwirkungen zwischen atomaren Eisenschichten beobachten. Sie belegten damit erstmals experimentell eine Theorie, die bereits seit 30 Jahren existiert. Darüber berichtet Phyical Review Letters.
14.08.2003
Beste Auszubildende
Demkrowsky (li), Kanzler MöllerJennifer Demkowsky (19) ist die beste Auszubildende des Jahres 2003 im IHK-Bezirk Bochum. Ihre Ausbildung zur Chemielaborantin an der Ruhr-Uni schloss sie mit zweimal "sehr gut" ab. Deshalb überreichte Kanzler Gerhard Möller am 14.8. eine Urkunde der IHK und ein Präsent (Buchgutschein).
11.08.2003
Gentherapie gegen Wundinfektionen
Wundinfektion auf der HautBakterien haben auf Brandwunden leichtes Spiel: Hier ist das Immunsystem der Haut geschwächt. Warum das so ist und was hilft, erforschen Mediziner der Ruhr-Uni. Viel versprechend ist die Gentherapie. Die DFG fördert das Projekt mit rund 230.000 Euro.
11.08.2003
Vertriebsingenieure legen los
Ingenieurwissenschaften in BochumEinzigartig an deutschen Universitäten sind der Bochumer Bachelor- und Masterstudiengang "Sales Engineering and Product Management" (SEPM). Die industrienahe Ausbildung startet im Wintersemester 2003/04.
SEPM-Webseiten »
Übersicht: Neue Studiengänge »
08.08.2003
Im Mittelpunkt: Die Marke
Prof. Dr. Karl-Nikolaus PeiferProf. Dr. Karl-Nikolaus Peifer baut das Marken- und Urheberrecht am Universitäts- und Wirtschaftsstandort Bochum aus: Er bringt Praktiker und Wissenschaftler zusammen, die Ergebnisse fließen in die Juristenausbildung ein.
07.08.2003
Kino im Kopf
Bewegung; (C): Daniel SadrowskiAction im Comic macht unser Hirn selbst. Neurobiologen der Ruhr-Uni haben herausgefunden, wie es statische Bilder animiert: Nervenzellen, die eigentlich Bewegungswahrnehmungen verarbeiten, sind dabei aktiv.
06.08.2003
FIT FOR BOSS 2003
Die planet-blue-Gründer. Foto: Ingo RappersDie Ruhr-Uni-Absolventen Christian Barth (34) und Martin Rutemöller (31) sind für den "Gründer-Oscar" FIT FOR BOSS 2003 nominiert. Ihr Unternehmen planet-blue steht für den Mix aus Sport, Spaß und Medienkompetenz.
04.08.2003
Online einschreiben
Internet-Immatrikulation spart ZeitAb sofort ist der neue Service des Studierendensekretariats wieder freigeschaltet. Für zulassungsfreie Fächer können sich Studieninteressierte an der Ruhr-Universität direkt online immatrikulieren.
zur Internet-Immatrikulation »
04.08.2003
Mehr Erfolg
Erfolgreiche Absolventen am IAWDas Institut für Arbeitswissenschaft hat die Absolventen der vergangenen vier Jahre nach ihren Motiven, Zielen und beruflichen Erfolgen befragt. Die Ergebnisse sind überzeugend und zeigen, wie sinnvoll das postgraduierte Weiterbildungsprogramm ist.
01.08.2003
Sanfte Narkose einfach inhaliert
IntensivstationIm St. Josef-Hospital startet am 4.8. eine Studie mit einem weltweit einmaligen Ansatz: Das Narkosemittel Desfluran, das sich im OP bewährt hat, soll nun auch bei beatmeten Intensivpatienten der Atemluft beigemischt werden und die intravenöse Narkose ersetzen.
01.08.2003
Wer soll das bezahlen?
Kerntechnische Anlage (C): Freefoto.comDie Europäische Atomgemeinschaft EURATOM hat keine Kompetenz, die Stilllegung kerntechnischer Anlagen z. B. durch nationale Fonds zu regeln. Das zeigt der Jurist Prof. Dr. Thomas von Danwitz (Ruhr-Uni Bochum und Uni Köln) in einem Rechtsgutachten.
RUB-Presseinformation »
« Meldungen Juli 2003Meldungen September 2003 »