Ruhr-Universität Bochum - Archiv der Homepagemeldungen

Nachrichtenarchiv: Februar 2006

9. Woche 27.2.-28.2.2006
8. Woche 20.2.-26.2.2006
7. Woche 13.2.-19.2.2006
6. Woche 6.2.-12.2.2006
5. Woche 1.2.-5.2.2006
« Meldungen Januar 2006 Meldungen März 2006 »
28.2.2006
NRW-Schulministerin zu Gast
Barbara Sommer, Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Am Mittwoch, 1. März 2006, eröffnet Schulministerin Barbara Sommer (Foto) im Audimax den Kongress "Netzwerk-SINUS-Transfer". Rund 1.100 Lehrerinnen und Lehrer aus ganz NRW und weitere Fachleute aus dem gesamten Bundesgebiet nehmen an der Fachtagung teil.
Weitere Informationen »
28.2.2006
RUBIN: Hören, wenn das Ohr nicht funktioniert
Cochlea-Implantat Das Cochlea-Implantat ist ein kleines technisches Wunderwerk, mit dem gehörlose Menschen hören lernen. Mit der "bioaktiven Elektrode" wollen Mediziner um Prof. Dr. Dazert nun für die zielgenaue Ankopplung der Nervenzellen an das Implantat sorgen – und die Technik damit wesentlich verbessern.
Weitere Informationen »
27.2.2006 - Angebote Gäste
Kunstsammlungen: Etruskische Weihgeschenke
In der Antike war es üblich, den Göttern Geschenke zu weihen, um Hilfe zu erbitten oder Dank zu erweisen. Die etruskischen Weihgeschenke in den Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum werden am Sonntag (5.3.) bei einer Führung erläutert. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr das Foyer der Kunstsammlungen am Universitätsforum gegenüber dem Audimax. Eintritt und Teilnahme an der Führung sind kostenfrei.
Weitere Informationen »
27.2.2006 - Angebote Schüler
Information zur Studienwahl
Veranstaltung im HörsaalDas Studienbüro der Ruhr-Universität setzt seine beliebte öffentliche Infoveranstaltung fort: Um die vielfältigen Möglichkeiten, sich über das Studium in Bochum zu informieren, geht es am Freitag, 3.3. (14 Uhr, Hörsaal H-MA 40).
Weitere Informationen »
27.2.2006
Netzwerk "ArcheoInf" wächst
Vase Einen gewichtigen Partner auf dem Weg, ein Leistungszentrum für Feldarchäologie aufzubauen, begrüßen die Universitäten Bochum, Dortmund sowie die FH Bochum: Das Deutsche Archäologische Institut ist dem Netzwerk "ArcheoInf" beigetreten.
Weitere Informationen »
Seitenanfang
25.2.2006
RUBIN: Ein Hauch von Glas auf Plastikflaschen
Plasmareaktor Eine dünne Glassschicht in Plastikflaschen soll den Kunststoff undurchlässig gegenüber Gasen machen. Plasmaforscher der Ruhr-Universität entwickeln dafür einen speziellen Reaktor, in dem sich PET-Flaschen nicht nur beschichten, sondern auch sterilisieren lassen.
Weitere Informationen »
23.2.2006
Polyglott und weltweit gefragt
Absolventinnen und Absolventen 24 Studierende aus 14 Nationen nahmen am 23.2. ihre Masterurkunden des internationalen Zusatz-Studiengangs "Development Management" in Empfang. Insgesamt haben bereits rund 100 Studierende aus aller Welt dieses Programm absolviert.
Weitere Informationen »
23.2.2006
Tag der offenen Tür im Schülerlabor
Tag der offenen Tür 2005 Unter dem Motto "Die Erde verstehen" lädt das Alfried Krupp-Schülerlabor alle Interessierten zum Tag der offenen Tür ein. Am Samstag, 25.2. (10 bis 16 Uhr) können die Besucher u. a. mit dem Flussverlauf im Sandbecken und mit Erdbeben experimentieren. Schwerpunkt ist das Thema Umwelt.
Weitere Informationen »
22.2.2006
Ein Fenster zur Industrie
1.v.li.: Dr. Michael Brinkmeier, re.: Manfred Kuhmichel"Ein Fenster der Ruhr-Universität zur Industrie": Unter diesem Motto haben sich die rubitec GmbH und RUBION am 22.2. den CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Michael Brinkmeier und Manfred Kuhmichel vorgestellt. Bei ihrem Besuch machten die Politiker auch einen Rundgang durch das Dynamitron-Tandem-Labor der Ruhr-Uni.
22.2.2006
Diebesgut entdeckt
v.li.: Holger Althaus, Kanzler-Vertreter Enno KrusePer Zufall hat der Bibliotheksangestellte Holger Althaus im dunklen Treppenhaus zwischen Parkhaus und Universitätsbibliothek Diebesgut entdeckt: Computer im Wert von mehr als 6.000 Euro. Kanzler-Vertreter Enno Kruse honorierte das beispielhafte Verhalten mit einem Gutschein über 100 Euro.
RUBENS-Artikel zum Thema "Diebstähle" »
21.2.2006
Von New York via Bochum nach Venedig
Robinson, Prof. Fischer (IFHV) Die weltweit renommierteste Expertin für Menschenrechte, Mary Robinson, ist Ehrenpräsidentin des Menschenrechtszentrums in Venedig. Unter Bochumer Leitung koordiniert das Zentrum den europäischen Masterstudiengang "Menschenrechte und Demokratisierung".
Weitere Informationen »
21.2.2006
Heißes Eisen Energiepolitik
Ministerin Thoben In energiepolitisch enorm bewegten Zeiten ist NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben zu Gast in der Ruhr-Universität. Auf Einladung des Instituts für Berg- und Energierecht spricht sie am 22.2. über aktuelle Fragen der Energiepolitik in Nordrhein-Westfalen (18 h, Musisches Zentrum).
Weitere Informationen »
21.2.2006 - Angebote für Beschäftigte
Foto: AKAFÖ Kinder-Ferienbetreuung: Jetzt anmelden
Das Elternservicebüro "ProKids" bietet erstmals auch in den Osterferien eine Kinderbetreuung an: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ruhr-Universität, die ihre Kinder in den kommenden Ferien eine Woche lang betreuen lassen wollen (18.-21.4.), können ihre Kinder bis zum 20. März 2006 anmelden.
Weitere Informationen »
20.2.2006
JIPPPPP - Projekte für Jungs ausgezeichnet
Preisverleihung in Berlin Psychologe, Pädagoge, Philosoph? - Für viele Jungen kommt so ein "Mädchenberuf" nicht in Frage. Vorurteile abbauen hilft das Projekt JIPPPPP - Jungs in Philosophie, Pädagogik, Publizistik, Philologie, Psychologie, für das die RUB vom Bundesfamilienministerium ausgezeichnet wurde.
Weitere Informationen »
20.2.2006
Der Computer lässt die Muskeln spielen
Muskeltraining Wenn Skelettmuskeln nicht mehr funktionieren - aufgrund von Verschleiß, Krankheiten oder Lähmungen - liegt der Traum vom künstlichen Muskelersatz nahe. Um die Anforderungen an einen möglichen Ersatzmuskel zu erforschen, haben Maschinenbauer die natürliche Muskelkontraktion im Computer modelliert .
Weitere Informationen »
Seitenanfang
17.2.2006
Die Dresdner Bank im Dritten Reich
Vorstand der Dresdner Bank um 1937 Erstmals wurde die Rolle der Dresdner Bank im Dritten Reich erforscht: Nach rund acht Jahren Arbeit und der Sichtung von mehr als zwölf Kilometern Akten legen Wissenschaftler aus Berlin, Bochum und Dresden legen nun ihre detaillierte historische Studie in vier Bänden vor.
Weitere Informationen »
16.2.2006
BiotecLab: Von der Zelle zum Protein
Einweihung des BiotecLabs Kurze Wege von der Zellanzucht bis zum gereinigten Protein bietet das BiotecLab: Der neue Laborkomplex wurde am 15.2. am Lehrstuhl von Prof. Dr. Franz Narberhaus (Biologie der Mikroorganismen) eröffnet und gehört zum Proteincenter der Ruhr-Universität.
Weitere Informationen »
16.2.2006
Bekanntmachung: Rektorwahl 2006
Rektorkette Alle Mitglieder und Gruppen der Ruhr-Universität können bis zum 28. April 2006 Kandidatinnen und Kandidaten für die Rektorwahl vorschlagen. Im kommenden Wintersemester beginnt die vierjährige Amtszeit der nächsten Rektorin bzw. des nächsten Rektors.
Weitere Informationen »
15.2.2006
Entschlossen gegen die drohende Schließung
Hort. Foto: AKAFÖ Im Jahr 2007 sollen 80 Prozent der Horte in Bochum zugunsten der Ganztagsschulen geschlossen werden. Entschieden setzen sich die Ruhr-Universität und das Akademische Förderungswerk dafür ein, dieses Betreuungsangebot zu erhalten. "Die Folgen wären verheerend", sagt Rektor Prof. Wagner.
Weitere Informationen »
15.2.2006
Der virtuelle Lotse nimmt den Dienst auf
Biotechnologie Einen "virtuellen Lotsen" haben Forscher der Ruhr-Universität fertig gestellt: Am Beispiel der Biotechnologiebranche entwickelt, unterstützt der Lotse kleine und mittlere Unternehmen, die Zusammenarbeit untereinander zu verbessern und geeignete Partner für Projekte zu finden.
Weitere Informationen »
14.2.2006
RUBIN 1/06: Wie es "nach Silbermann" klingt
Silbermann-Orgel Nachdem die Silbermann-Orgel in der Dresdener Hofkirche über 30 Jahre lang einen Halbton höher gestimmt war als ursprünglich, stimmte man sie im Zuge der Restaurierung zurück. Welche Auswirkungen das auf den Klang hatte, haben Forscher der Ruhr-Uni untersucht: Wie nah sind wir dem Klang von 1755?
Weitere Informationen »
13.2.2006
Die kleine Sonne gibt grünes Licht
Das neue Logo Welche Kleidungsstücke gut vor schädlicher UV-Strahlung schützen, zeigt demnächst eine kleine gelbe Sonne. Sie kennzeichnet standardisiert geprüfte, einer neuen EU-Norm entsprechende Kleidung. An der Norm haben Dermatologen der Ruhr-Universität mitgearbeitet.
Weitere Informationen »
Seitenanfang
10.2.2006
RUBIN: Vati ging malochen, Mutti stand am Herd
Bild aus RUBIN, Copyright: Ruhrlandmuseum 19. Jahrhundert: Der Mann schuftete im Bergbau, die Frau widmete sich ihren durchschnittlich sechs Kindern und der Hausarbeit. Wer glaubt, davon sei heute nichts mehr zu spüren, der irrt. Noch immer haben Frauen im Ruhrgebiet schlechtere Chancen berufstätig zu sein als im Bundesdurchschnitt.
Weitere Informationen »
9.2.2006
Neue Gleichstellungsbeauftragte gewählt
Rektor Wagner, Gerding Mit großer Mehrheit (23 von 25 möglichen Stimmen) wählte der Senat der Ruhr-Universität am 9.2. eine neue Gleichstellungsbeauftragte: Masha Gerding übernimmt das Amt zum 1.3., Stellvertreterinnen bleiben wie bisher Monika Weise (Dezernat 3) und die Studentin Marta Pello Garcia.
Weitere Informationen »
9.2.2006
Herausragende Absolventen geehrt
Preisverleihung beim Semesterkonzert Im Mozartjahr 2006 klang das Wintersemester mit Werken von Mozart und Beethoven aus: Auf dem Semesterkonzert am 8.2. wurden Absolventen der Ruhr-Universität für ihre herausragenden Dissertationen und Abschlussarbeiten mit Preisen geehrt.
Weitere Informationen  »
9.2.2006
NATURE: Molekülwolken im Zentrum der Milchstraße
H.E.S.S.-Teleskope Mit den H.E.S.S-Teleskopen in Namibia haben Astronomen der Ruhr-Uni gemeinsam mit einem internationalen Team Molekülwolken im Zentrum der Milchstraße im Licht hochenergetischer Photonen-Gammastrahlung entdeckt. Als Strahlungsquelle vermuten sie eine Supernova oder ein Schwarzes Loch.
Weitere Informationen  »
8.2.2006
RUBIN 1/06: Halswirbelsäule schonend operieren
Schlüsselloch-OP Wenn bei Halswirbelsäulen-Erkrankungen jede Therapie versagt, muss operiert werden. Um die Bewegungsfähigkeit lange zu erhalten, setzen Mediziner der Ruhr-Uni auf eine neue, schonende OP-Methode, bei der die eigene Bandscheibe erhalten und funktionsfähig bleibt.
Weitere Informationen  »
8.2.2006
Preisverleihungen beim Semesterkonzert
Semesterkonzert Zum Auftakt des Semesterkonzerts am 8.2. (20 Uhr, Audimax) werden Preise an Absolventen der Ruhr-Universität für ihre herausragenden Diplom- und Doktorarbeiten verliehen. Das Orchester der Ruhr-Universität spielt Werke von Mozart und Beethoven.
Weitere Informationen  »
7.2.2006
Kooperation mit der "Goldenen Stadt"
Prag Das Institut für Berg- und Energierecht (IBE) der Ruhr-Universität expandiert weiter nach Ost- und Mitteleuropa: Mit der ehrwürdigen Karls-Universität Prag erhält das IBE einen neuen Partner im Erasmus/Sokrates-Programm "International Energy Law", das die EU fördert.
Weitere Informationen »
6.2.2006
Hochschulball fast ausverkauft
Plakat Hochschulball Wer noch keine Karte(n) für den Hochschulball am 8. April 2006 hat, sollte sich beeilen: Die Veranstaltung ist fast ausverkauft. Rund 1.000 Karten gingen innerhalb kurzer Zeit weg. Der 7. Bochumer Hochschulball ist die erste Großveranstaltung in der neuen, komplett sanierten Mensa.
Weitere Informationen »
6.2.2006
Neue Forschergruppe sucht Wirkstoffe gegen Krebs
Chemie-Bild Einen neuen Ansatz bei der Suche nach Substanzen gegen Krebs verfolgt die Forschergruppe 630 "Biologische Funktion von Organometall-Verbindungen" an der Ruhr-Uni. Die Forscher untersuchen neuartige Verbindungen auf wachstumshemmende Eigenschaften.
Weitere Informationen »
6.2.2006 - Angebote Wirtschaft
Mit einem Bein im Knast
Kopf mit Helm"Verantwortung im Arbeitsschutz: Mit einem Bein im Knast?" - unter diesem Titel findet am Donnerstag, 9.2., eine Veranstaltung aus der Reihe "Innovationen für die Region" statt. Referenten aus Wissenschaft und Praxis beleuchten rechtliche Probleme und Haftung beim Arbeitsschutz, das Arbeitsschutzmanagement sowie die Verordnung zur Betriebssicherheit.
Weitere Informationen »
6.2.2006 - Angebote Schüler
Tag der offenen Tür im Schülerlabor - "Die Erde verstehen"
Unter dem Motto "Die Erde verstehen" lädt das Schülerlabor am Samstag, 25. Februar 2006, alle Interessierten zum Tag der offenen Tür ein: Schwerpunkt ist in diesem Jahr das Thema Umwelt mit Projekten zum Mitmachen aus Geowissenschaften, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik und Biologie.
Weitere Informationen »
Seitenanfang
2.2.2006
Theater: Sommergäste
Plakat "Sommergäste" 17 Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Fachbereichen der Ruhr Universität führen die "Sommergäste" (von Maxim Gorkij) auf. Zu sehen ist das Stück vom 4. bis 6.2. im Theatersaal des Musischen Zentrums, am 23.2. gastiert das Ensemble in Belgien.
Weitere Informationen »
2.2.2006
Mit Zuversicht in die Endrunde
Ruhr-Universität Bochum Zuversichtlich startet die Ruhr-Universität in die Endrunde der bundesweiten Exzellenzinitiative. Mit ihrem Konzept einer campusweiten, internationalen Graduiertenschule plant sie die umfassendste Graduiertenförderung unter den Hochschulen im Wettbewerb.
Weitere Informationen »
1.2.2006 - Angebote für die Wirtschaft
MedizintechnikManagementtrends in den Life Sciences
Um "Managementtrends in den Life Sciences" dreht sich eine Tagung in Bochum am 2. und 3. Februar 2006. Im Mittelpunkt stehen die erfolgreiche Netzwerkgestaltung in der Biotechnologie-Branche und wegweisende Dienstleistungskonzepte für die Medizintechnik. Die Tagung findet im Zentrum für IT-Sicherheit statt (Lise-Meitner-Allee 4, 44801 Bochum).
Weitere Informationen »
1.2.2006
Thema "Work-Life-Balance"
Heike Cobaugh, c: www.nlp-trainerakademie.de Der Druck im Arbeitsleben steigt - wie bringt man das mit dem Privatleben ins Gleichgewicht? Um die richtige "Work-Life-Balance" geht es am 2.2. (18 h) auf einer öffentlichen Podiumsdiskussion mit der Ratgeber-Autorin Heike M. Cobaugh. Die Diskussion ist Teil der Tagung "Managementtrends in den Life Sciences".
Weitere Informationen  (pdf-Datei)
1.2.2006
Wie es dem Bochumer Wald geht
Blick in den Bochumer StadtwaldAutoabgase und Altindustrielasten machen den Bochumer Wäldern am meisten zu schaffen. Das hat der Geowissenschaftler Dr. Michael Dohlen herausgefunden. Er untersuchte, welche Stoffe in den Wald hinein und welche wieder herauskommen und erstellte ein Schema, um "Problemstandorte" zu identifizieren.
Weitere Informationen »
« Meldungen Januar 2006 Meldungen März 2006 »