Ruhr-Universität Bochum - Archiv der Homepagemeldungen

Nachrichtenarchiv: Juli 2006

28. Woche 10.7.-16.7.2006
27. Woche 3.7.-9.7.2006
« Meldungen Juni 2006  
12.7.2006
Einzug der Dinosaurier-Pflanze
Wollemia nobilisEine Pflanze, die seit zwei Millionen Jahren als ausgestorben galt, fand am 12.7. ihre neue Heimat im Botanischen Garten der Ruhr-Universität: Das lebende Fossil namens „Wollemia nobilis“, eine Spende der Firma Kientzler, erweitert die umfangreiche Koniferensammlung des Gartens.
Weitere Informationen »
12.7.2006
ELFI weist den Weg
Logo ELFI 1996 als Projekt der Ruhr-Universität gestartet, ist die ELFI GmbH seit kurzem erfolgreich als Unternehmen am Markt tätig: Die Ausgründung aus der Ruhr-Universität bietet die größte deutschsprachige Online-Datenbank mit Informationen zur Forschungsförderung an.
Weitere Informationen »
11.7.2006 - Angebote Schüler
Logo BORAKELNach dem Abi zum BORAKEL
Das Abi habe ich in der Tasche - und nun? Gerade vor dem jetzt anstehenden Wintersemester gibt der Bochumer Online-Test für Studium und Beruf BORAKEL erste wertvolle Antworten. Im vergangenen April gestartet, haben inzwischen über 7.000 Studieninteressierte den Test absolviert, ein ausführliches Gutachten und Tipps für den weiteren Lebensweg erhalten.
Zum Online-Test BORAKEL »
11.7.2006
Gedenktafel für Preisträger
Enthüllung der Gedenktafel Anlass zu einem außergewöhnlichen Akt war die Akademische Feier der Fakultät für Psychologie: In der Bibliothek wurde eine Gedenktafel für die Preisträger der Georg-Gottlob-Stiftung enthüllt. Die Stiftung geht zurück auf den früheren Studenten Georg Gottlob, der 1988 mit 22 Jahren an Multipler Sklerose starb.
Weitere Informationen »
10.7.2006
Online Medienspiegel
ScreenshotDie Pressestelle arbeitet beim Online-Medienspiegel seit kurzem mit einem neuen Dienstleister, der mehr und aktuellere Berichte anbietet. Zudem können Interessenten ab sofort nicht nur Berichte über die Ruhr-Uni abonieren, sondern auch zur Hochschulpolitik.
Weitere Informationen »
Seitenanfang
7.7.2006
Eickhoff-Preis 2006 verliehenv.li.:Wagner, Raake
Für ihre herausragenden Doktorarbeiten haben Martin Wagner (Maschinenbau) und Alexander Raake (Elektrotechnik und Informationstechnik) am 7.7. den Eickhoff-Preis 2006 erhalten. Der Preis ist mit jeweils 3.000 Euro dotiert und sorgt für zusätzlichen Glanz auf dem Doktorhut.
Weitere Informationen »
7.7.2006
Förderpreis der Europäischen Diabetesgesellschaft
Dr. Stephan Schneider Die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse, die sich bisher nicht bildlich darstellen lassen, sichtbar zu machen, ist das Ziel von PD Dr. Stephan Schneider. Für seine Entwicklung eines spezifischen Antikörpers hat er den mit 100.000 Euro dotierten Förderpreis der Europäischen Diabetesgesellschaft erhalten.
Weitere Informationen »
6.7.2006
Naturwissenschaftler feiern
FeuerwerkWenn Moleküle im Rampenlicht stehen und Forscher das „Nano-Puzzle“ lösen, ist „Tag der Chemie“ in der Ruhr-Universität, garniert mit dem Fußball-Turnier „Chemical Masters“. Zugleich feiert die Nachbarfakultät den „Tag der Biologie“ im Audimax und im Botanischen Garten.
Tag der Chemie / Tag der Biologie
6.7.2006 - Angebote für Alumni
Histolumni-LogoAuftakttreffen der "Histolumni"
Die Fakultät für Geschichtswissenschaft der RUB entdeckt ihre Ehemaligen: Am kommenden Mittwoch, 12.7. wird mit einem ersten großen Treffen die Ehemaligenorganisation "Histolumni" aus der Taufe gehoben. Der Name steht für Geschichte (historia) und Absolventen (alumni). Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Saal 2a des neuen Veranstaltungszentrums der RUB (Mensagebäude).
Weitere Informationen »
6.7.2006
Diebstahl erfolgreich verhindert
Kanzler Möller, Michael NeefEinen Scheck über 1.000 Euro von Kanzler Gerhard Möller und Lob von allen Seiten bekam Michael Neef, Mitarbeiter am Institut für Neuroinformatik der Ruhr-Universität. Durch ein ausgeklügeltes Überwachungs- und Benachrichtigungs-System vereitelte er im März einen Diebstahl.
Weitere Informationen »
6.7.2006
Leben und arbeiten in Lateinamerika
Plakat der Veranstaltung Zuckerhut, Lebensrhythmus, Salsa und Kakao: Dass Mittel- und Südamerika noch viel mehr zu bieten haben, zeigt die öffentliche Veranstaltung "Leben und arbeiten in Lateinamerika" am Freitag, 7.7. (ab 12 Uhr, Hörsaal HIA), organisiert von Studierenden der Ruhr-Universität.
Weitere Informationen »
5.7.2006
Neuer Vorstand im ZME
GrafikDas Zentrum für Medizinische Ethik der Ruhr-Universität (ZME) hat einen neuen Vorstand: Vorsitzender ist Prof. Jochen Vollmann, sein Stellvertreter ist Prof. Michael Zenz. 1986 gegründet, ist das ZME die älteste Einrichtung dieser Art im deutschsprachigen Raum.
Weitere Informationen »
4.7.2006
Deutscher Meister 2006Deutscher Meister
Passend zur derzeitigen WM-Euphorie in Deutschland verzeichnen auch die Fußballer der Ruhr-Universität einen tollen Erfolg: In Jena wurden sie deutscher Meister der Hochschulen, siegten im Finale 3:0 gegen Saarbrücken und nehmen nun an der Studenten-Europameisterschaft teil.
4.7.2006 - Angebote für Schüler/innen
Veranstaltung im HörsaalInformation zur Studienwahl
Das Studienbüro der Ruhr-Universität setzt kurz vor dem kommenden Wintersemester seine beliebte öffentliche Infoveranstaltung fort: Um die vielfältigen Möglichkeiten, sich über das Studium in Bochum zu informieren, geht es am Freitag, 7.7. (15 Uhr, Hörsaal HZO 60).
Weitere Informationen »
4.7.2006
Hirnzellen werden wieder jung
Katzenauge Nach einer Verletzung des Gehirns werden die umgebenden Nervenzellen vorübergehend wieder jung: Bis zu einem Jahr lang lassen sich Prozesse beobachten, die zu einer "Neuverdrahtung" im Gehirn gehören. Das haben Bochumer Neurophysiologen herausgefunden.
Weitere Informationen »
4.7.2006
Chat: Bewerbung, Zulassung, Einschreibung
ChatStudienwahl, Bewerbung, Zulassung, Einschreibung: Zu diesen Themen bieten Berater der Ruhr-Uni am Dienstag, 4. Juli wieder einen Chat an (15 bis 17 Uhr). Wer sich für ein Studium interessiert, erhält hier kompetent und schnell Antworten auf seine Fragen.
Weitere Informationen »
3.7.2006 - Angebote für die Wirtschaft
Summer School: Tipps und Tricks für Gründer
Tipps und Tricks für die Unternehmensgründer von morgen bietet die siebte Summer School "Gründungsmanagement": Vom 31. Juli bis 11. August 2006 vermitteln Fachleute jeweils ganztägig praxisrelevantes Gründungs-Know-how. Bis zum 15. Juli können sich Interessierte zur Summer School "Gründungsmanagement" anmelden.
Weitere Informationen »
3.7.2006
Ivar-Trautschold-Preis an Forscher der Ruhr-Uni Dr. Götting
Der Eiweiß-Botenstoff Xylosyltransferase (XT) ist Prozessor für die Zellkommunikation und Marker zur Bestimmung von Krankheitsaktivitäten. Für seine Forschungen zu diesem Thema wurde Dr. Christian Götting mit dem Ivar-Trautschold-Preis ausgezeichnet.
Weitere Informationen »
3.7.2006
Photosynthese: Lehrbuchmeinung korrigieren
Photosynthese Die gängige Vorstellung von der Photosynthese muss korrigiert werden: Bochumer und Mülheimer Forscher haben herausgefunden, dass die ersten Schritte des Photosyntheseprozesses, die nur wenige Picosekunden dauern, in anderer Reihenfolge ablaufen als bisher angenommen.
Weitere Informationen »
Seitenanfang
« Meldungen Mai 2006