Ruhr-Universität Bochum - Archiv der Homepagemeldungen

Nachrichtenarchiv: Dezember 2009

52. Woche  21.12.-27.12.2009
51. Woche  14.12.-20.12.2009
50. Woche  7.12.-13.12.2009
49. Woche  30.11.-6.12.2009
« Meldungen November 2009  
23.12.2009

Ausschnitt RUB-WeihnachtskarteFrohe Festtage

Die Ruhr-Universität Bochum wünscht Ihnen Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und ein glückliches neues Jahr! We wish you a merry Christmas and a happy New Year!

Ab dem 4. Januar 2010 finden Sie hier wieder wie gewohnt Aktuelles rund um den Campus. Auch an den Feiertagen oder „zwischen den Jahren“ laden die Einrichtungen der Ruhr-Universität zu Natur- und Kunstgenuss ein.
Ihre Online-Redaktion!

Öffnungszeiten an den Feiertagen »

22.12.2009 - Angebote für Beschäftigte
Luftbild der RUBLuftbildkalender 2010
Der Bochumer Archäologe Dr. Baoquan Song hat drei Luftbild-Kalender mit attraktiven und teils ungewöhnlichen Perspektiven erstellt: Die Kalender mit Aufnahmen der RUB, der Stadt Bochum sowie von Burgen und Schlössern im Ruhrgebiet sind für jeweils 17,90 Euro im Dekanat der Fakultät für Geschichtswissenschaft erhältlich.
Weitere Informationen »
22.12.2009
Zum Jahresende: CHE-Forschungsranking stärkt positive Bilanz
Chemie Den Aufstieg in die Spitzengruppe deutscher Universitäten in den Fächern Mathematik und Chemie bescheinigt der Ruhr-Universität jetzt das aktuelle CHE-Forschungsranking. Als Leistungsindikatoren liegen insbesondere eingeworbene Drittmittel, Publikationen und Promotionen zugrunde. Gerade bei Letzterem konnte die RUB wieder mit starker Nachwuchsforschung punkten.
Weitere Informationen »
22.12.2009
Audimax: Besetzung friedlich beendet
Audimax Foyer Die Situation im Audimax hatte sich so zugespitzt, dass die Sicherheit für Konzertbesucher und für die Besetzer selbst gefährdet war. Noch bevor Rektor Prof. Dr. Elmar Weiler heute in den frühen Morgenstunden die Besetzer zum Verlassen des Audimax auffordern konnte, hatten die letzten ca. 15 Personen freiwillig den Ort geräumt. Die Konzerte der Bochumer Symphoniker am 31.12.2009 und 1.1.2010 finden statt.
Weitere Informationen »
21.12.2009
RUBIN: "Wunschzettel" für Senioren
Digitaler Wunschzettel Damit Ältere möglichst lange in den eigenen vier Wänden bleiben können, entwickeln Forscher eine digital vernetzte Serviceagentur und erproben ungewöhnliche Konzepte: Ein Kuli, der den "Wunschzettel" zur Erledigung gleich weiterfunkt. Senioren einer Bochumer Siedlung können damit nun verschiedene Dienstleistungen testen.
Weitere Informationen »
 Seitenanfang
18.12.2009
30 Jahre Universitäts-Partnerschaft Bochum-Krakau
Filmszene "Match Point" Europa war noch durch den Eisernen Vorhang geteilt, als die RUB 1979 einen Kooperationsvertrag mit der Jagiellonen-Universität Krakau unterzeichnete. Um die Verdienste der RUB während der langjährigen Partnerschaft zu würdigen, hat der Senat der Universität Krakau beschlossen, ihr ihre höchste Auszeichnung zu verleihen: die Merentibus-Medaille.
Weitere Informationen »
18.12.2009
Geld schreibt
Cover "Geld schreibt" Germanistikdozent Dr. Ralf Köhnen und BSZ-Redakteur Dr. Ulrich Schröder haben im Universitätsverlag Brockmeyer eine Anthologie mit Kurzprosa aus dem Ruhrgebiet herausgebracht. Im Mittelpunkt aller Geschichten steht das liebe Geld, darum auch heißt die Sammlung kurz und bündig „Geld schreibt“.
Weitere Informationen »
17.12.2009
RUBIN: Vom selbstverliebten Blick auf die Partnerschaft
Filmszene "Match Point" Wenn der Partner seinen Beitrag zur Beziehung ständig überschätzt oder die Partnerin immer wieder meint, sie bekäme zu wenig zurück, sollte das Warnsignal sein. Eine verzerrte Selbstwahrnehmung deutet möglicherweise auf Narzissmus hin. Drei aktuelle Bochumer Studien geben jetzt interessante Einblicke in ein kompliziertes Beziehungsgeflecht.
Weitere Informationen »
17.12.2009
Ein "Pumpenzentrum" für das Ruhrgebiet
Pumpen Im Ruhrgebiet entsteht nun das bundesweit erste Kompetenzzentrum für hydraulische Strömungsmaschinen, getragen von der Fakultät für Maschinenbau der Ruhr-Universität und dem Fraunhofer UMSICHT-Institut. Insgesamt zehn Wissenschaftler nehmen in diesen Tagen die Arbeit im "Pumpenzentrum" auf und bündeln damit erstmals das vorhandene Know-how in der Region.
Weitere Informationen »
16.12.2009
IGSN-Buch: „Interview mit (m)einem Gehirn“
Bild aus dem Malwettbewerb Wieso träumen wir eigentlich nachts? Wären Gehirne vielleicht lieber Körper? Diese und viele andere Fragen (und natürlich die entsprechenden Antworten!) gibt das Buch „Geistesblitze: Bochumer Kinder erforschen das Gehirn“, das die International Graduate School of Neuroscience (IGSN) der RUB herausgegeben hat. Es ist am Infopoint erhältlich.
Weitere Informationen »
16.12.2009
Hörsaal City: Lehren aus der Bankenkrise von 1931
Logo Hörsaal City Die aktuelle Finanzkrise wurde immer wieder als "dramatischste seit der Weltwirtschaftskrise Ende der zwanziger Jahre" bezeichnet. Genauer handelte es sich in Deutschland um die "Bankenkrise" 1931. Der heute Vortrag im Hörsaal City beleuchtet, was damals anders und vor allem, was vergleichbar war und woraus wir gelernt haben sollten.
Weitere Informationen »
15.12.2009
Wenn der Stahl mit der Keramik ...
Werkstoff-Innovationspreis Nur die besten Eigenschaften von Stahl und Keramik kombiniert der Bochumer Maschinenbauer Dr.-Ing. Sebastian Weber in einem neuen Verfahren, um extrem robuste Schichten für Bauteile herzustellen. Dafür erhielt er den mit 2.500 Euro dotierten Werkstoff-Innovationspreis 2009 von ThyssenKrupp.
Weitere Informationen »
14.12.2009
RUB-Studentin wird Schwimm-Europameisterin
Caroline Ruhnau, c: www.adh.de Sensationell siegte die Bochumer Sportstudentin Caroline Ruhnau (25) am Wochenende bei den Schwimm-Europameisterschaften in Istanbul über 100 Meter Brust. Über 200 m Brust wurde sie Vierte und stellte einen neuen deutschen Rekord auf. Die Ruhr-Universität gratuliert herzlich zu diesem Erflog.
Weitere Informationen »
14.12.2009
RUBIN: Problem Multimedikation bei Älteren
Tabletten Zehn oder mehr Tabletten am Tag sind für viele Ältere keine Seltenheit. Das kann nicht gut sein, meinen RUB-Forscher im Verbund PRISCUS. Sie haben erstmals ermittelt, wie viele Medikamente Ältere tatsächlich einnehmen, und eine Liste von Substanzen erarbeitet, die man älteren Menschen besser nicht oder nur unter Vorbehalt verschreiben sollte.
Weitere Informationen »
 Seitenanfang
11.12.2009 - Angebote für Beschäftigte
SternElektronische Weihnachtskarte versenden
Versenden Sie stimmungsvolle Grüße zum Advent: Die elektronische Weihnachtskarte der Ruhr-Universität ist wieder da. Einfach online ausfüllen, abschicken, fertig.
Weitere Informationen »
11.12.2009
Europäisches Proteinforschungszentrum PURE entsteht
Pressekonferenz PURE An der Ruhr-Universität entsteht mit mehr als 37 Mio. Euro Landesförderung das Europäische Proteinforschungsinstitut PURE. Seine Mission ist die Suche nach Biomarkern für verschiedene Erkrankungen wie Krebs, Parkinson oder Alzheimer. Sie sollen bei der Früherkennung helfen und dazu beitragen, die Wirksamkeit von Therapien zu prüfen.
Weitere Informationen »
11.12.2009
RUBIN im neuen CD: Thema „Familienforschung“
CERES-Übergabe Das „Unternehmen Familie“ steht seit langem unter Konkurrenzdruck. Wie Markt und Staat das Unternehmen schwächen, weisen Sozialwissenschaftler nach und bieten mit Bildungsfonds und Kinderrente zugleich Modelle zu seiner Rettung an.
Zur aktuellen Ausgabe »
9.12.2009
Research Department Religionswissenschaft eröffnet
CERES-Übergabe Mit dem „Centrum für Religionswissenschaftliche Studien“ (CERES) wird erstmals eine Initiative aus den Geistes- und Sozialwissenschaften zu einem Research Department. Die Zielvereinbarungsdokumente wurden am 9. Dezember von Rektor Prof. Dr. Elmar W. Weiler und dem designierten Koordinator des Departments, Prof. Dr. Volkhard Krech, unterzeichnet.
Weitere Informationen »
9.12.2009
Die Melodie des Lebens
Gerichtslabor Ist es nun „die Melodie des Lebens“, wenn die Hähne krähen, wie es Geflügelzüchter Sebastian Kral blumig rühmt, oder nervt es einfach und behindert Forschung und Lehre der Juristischen Fakultät? Diese Frage bewegte am 8. Dezember die Gemüter. Mit einem Showprozess mit allerhand Prominenz wurde feierlich das Gerichtslabor der Juristischen Fakultät eingeweiht, das unter anderem mit Studienbeiträgen finanziert wurde.
Weitere Informationen »
8.12.2009
DAAD-Preis 2009 verliehen
Malda Nadew Sie wurde selbst in Äthiopien geboren und kennt die Probleme und Bedürfnisse der dortigen Straßenkinder ganz genau: Malda Nadew, 27-jährige Masterstudentin an der Ruhr-Universität, setzt sich sowohl fachlich wie auch privat für die Straßenkinder in ihrer Heimat ein. Für ihr großes soziales Engagement erhielt sie am 8.12. den DAAD-Preis 2009.
Weitere Informationen »
8.12.2009
Vibrationsspektroskopie erkennt Darmkrebs
Prof. Gerwert mit Minister Laumann Prof. Dr. Klaus Gerwert (Lehrstuhl für Biophysik der Ruhr-Universität) wird auf dem Gesundheitscampus NRW in Bochum ein Center for Vibrational Microspcopy (CVM) gründen. Gestern (7.12.) erhielt er den Förderbescheid über 1,2 Mio. Euro für drei Jahre von NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (MAGS). Die vibrationsspektroskopischen Methoden sollen der Früherkennung von Darmkrebs dienen.
Weitere Informationen »
7.12.2009
eLearning-Wettbewerb: 5 gewinnt!
Logo Der erfolgreiche eLearning-Wettbewerb 5x5000 geht wieder an den Start – diesmal unter dem Motto "5 gewinnt" und mit einer offenen Ausschreibung: Die fünf besten eLearning-Ideen, die wie immer von einer studentischen Jury bewertet und prämiert werden, erhalten eine Unterstützung von 5.000 Euro.
Weitere Informationen »
7.12.2009
RUB plant Gründung einer Professional School of Education
Rückriem Wandarbeit Ganz neue Wege beschreitet die RUB in der Lehrerbildung und Bildungsforschung: Sie gründet eine „Professional School of Education“ (PSE), in der Wissenschaftler und Lehrende fakultätsübergreifend zusammenarbeiten und ihre Aktivitäten bündeln. Ein hochkarätig besetztes Advisory Board hat sich am 4. Dezember erstmals in der RUB getroffen.
Weitere Informationen »
 Seitenanfang
4.12.2009
Wandbild von Ulrich Rückriem fürs Veranstaltungszentrum
Rückriem Wandarbeit Ein Wandbild des berühmten Gegenwartskünstlers Ulrich Rückriem schmückt jetzt das Foyer des RUB-Veranstaltungszentrums. Die Schenkung ist willkommener Anlass, das Archiv Ulrich Rückriem öffentlich zu präsentieren: Eine Ausstellung in den Kunstsammlungen zeigt ab heute erstmals jüngste Arbeiten des Künstlers (zu sehen bis 11. April 2010).
Weitere Informationen »
4.12.2009
„Schauplatz Ruhr“: Jahrbuch der RUB-Theaterwissenschaftler
Cover Theaterbuch Soeben erschienen ist das neue Theaterjahrbuch „Schauplatz Ruhr 2009 der Bochumer Theaterwissenschaft. Schwerpunkt ist das bevorstehende regionale Großereignis „Kulturhauptstadt Europas 2010“. Das Jahrbuch liegt dem Dezemberheft des Fachjournals „Theater der Zeit“ bei und kommt unabhängig davon in den Buchhandel.
Weitere Informationen »
3.12.2009
Chat zum neuen Corporate Design
Neues CDSeit 13. November hat die Ruhr-Universität offiziell ein neues Corporate Design. Die Veränderungen im Außenauftritt berühren alle RUB-Mitglieder auf unterschiedliche Weise. Wer Fragen, Ideen, Lob oder konstruktive Kritik zum neuen Corporate Design hat, kann sich am 4. Dezember im Chat (14-15 Uhr) direkt mit den Verantwortlichen austauschen.
Weitere Informationen »
2.12.2009

Fahrplan zur Weiterentwicklung der Bachelor-Studiengänge
Schriftzug RUB Das Rektorat der Ruhr-Universität greift die Forderungen der protestierenden Studierenden konstruktiv auf und übersetzt sie in einen konkreten Handlungskatalog: Alle Bachelor-Studiengänge werden evaluiert. Parallel werden die Fakultäten befragt, zudem werden studentische Qualitätszirkel gegründet, die Verbesserungsvorschläge erarbeiten.
Weitere Informationen »

2.12.2009
Druckfrisch: Beilage Neues Lernen
Beilage Neues Lernen Freiwillig und ohne Kreditierung treffen sich Japanologen regelmäßig zum Jishu Zemi nach japanischem Vorbild. Eine Reise nach Japan setzte dem lehrreich-prämierten Konzept das Sahnehäubchen auf. Über dieses Projekt und viele andere innovative Lehr-Ideen berichtet die Beilage Neues Lernen.
Aktuelle Beilage » [pdf, 700 kb]
2.12.2009
Hörsaal City: Krise der Weltwirtschaft
Hammer Prof. Dr. Christoph M. Schmidt, Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, stellt heute im Hörsaal City (18 Uhr) das soeben veröffentlichte Jahresgutachten des Rats vor. Seine Fragen: Ist die Krise überwunden? Wie geht es am Arbeitsmarkt weiter? Wie kann man Krisen des Finanzsystems in Zukunft vermeiden?
Weitere Informationen »
2.12.2009
Internetrisiken und Haftungsvermeidung
Hammer Wird in ein Computersystem eingebrochen, ist der Betreiber der doppelt Dumme: Zusätzlich zu allem Ärger gibt es auch noch rechtliche Konsequenzen für ihn. Welches Haftungsrisiko besteht und wie man sich als Beschuldigter verhält, erläutert Prof. Dr. Georg Borges heute in der Reihe „Sicher geht’s besser“ (16-17 Uhr, Veranstaltungszentrum).
Weitere Informationen »
1.12.2009
RUB-Mediziner erhält Heisenberg-Professur
Prof. Steinsträßer Prof. Dr. Lars Steinsträßer aus der Universitätsklinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte der RUB im Bergmannsheil erhält eine Heisenberg-Professur für „Molekulare Onkologie und Wundheilung“. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Grundlagenforschung zu Weichgewebssarkomen und Wundheilung.
Weitere Informationen »
1.12.2009
Advent im Zeichen der Astronomie
Mars Im internationalen Jahr der Astronomie präsentiert die Ruhr-Universität ihren akademischen Adventskalender im Internet 2009 unter dem Rahmenthema "Sonne, Mond und Sterne". Astronomen, aber auch Philosophen, Historiker, Theologen und Kulturwissenschaftler füllen die Türchen mit Wissenswertem und einigen Rätseln.
Zum Adventskalender »
 Seitenanfang
« Meldungen November 2009