FOR618 Home » News

FOR 618: Wie Kristalle entstehen: Einem chemischen Rätsel auf der Spur

Für zunächst drei Jahre und mit insgesamt 1,6 Millionen Euro unterstützt die DFG die Forschergruppe 618. Fachübergreifend und mit verschiedenen Methoden erforschen Wissenschaftler eines der großen Rätsel der Chemie: Die Bildung von hochkomplexen Kristallen aus schwachen (nicht-kovalenten) Wechselwirkungen von Molekülen. Dabei arbeiten die Forscher sowohl experimentell als auch theoretisch. Ziel ist, die Strukturen makroskopischer Kristalle gezielter untersuchen und besser aus den Eigenschaften einzelner Moleküle vorhersagen zu können. FOR 618 besteht aus vier Arbeitsgruppen der Fakultät für Chemie und Biochemie der RUB, zwei Arbeitsgruppen des Fachbereichs Chemie der Universität Duisburg-Essen sowie einer Arbeitsgruppe des Instituts für Physikalische Chemie der Universität Düsseldorf.

Ruhr-Universität Bochum, Pressestelle