RUB » Junge Uni » Junge Uni Beirat

Junge Uni Beirat - Das sind wir!

© RUB, Marquard

 

Schüler gestalten Junge Uni mit

Wie kann die RUB noch mehr junge Menschen für Wissenschaft begeistern? Antworten liefern seit dem vorigen Jahr zehn Schüler/innen, die den Junge Uni-Beirat (JUB) bilden und die sich im November 2016 zur konstituierenden Sitzung in der Ruhr-Universität trafen. Zahlreiche junge Menschen, die bereits über die SchülerUni.Bochum oder andere Veranstaltungsformate mit der Jungen Uni in Kontakt standen, hatten sich für dieses Ehrenamt beworben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jungen Uni wählten zehn engagierte Schüler/innen aus, die ihnen seitdem als Rat- und Ideengeber zur Seite stehen.

Die Beiratsmitglieder diskutieren z. B., ob und über welche Kanäle Mittelstufenschüler/innen für Projekte der Jungen Uni gewonnen werden können und wie die Informationsreihe "Frag doch!" entsprechend der Bedürfnisse der Schülerschaft erweitert werden kann. Öffentlichkeitsarbeit und der Kontakt zu den Schulen der Region sind wie die Unterstützung der Schüler/innen bei den Fahrtkosten weitere zentrale Anliegen.

„Die Rückmeldungen der Schüler sind ehrlich, konstruktiv und bieten uns eine wertvolle Unterstützung. Das Feedback und die Impulse des Junge Uni-Beirats fließen in die Arbeit der Jungen Uni mit ein.", berichtet die Projektkoordinatorin Tiziana Gillmann. Sie organisiert die Sitzungen des Beirats, der sich während seiner zweisemestrigen Amtsperiode monatlich trifft.

Kontakt an der RUB

Tiziana Gillmann
Junge Uni
SSC 0/241
Tel.: 0234 32-27868
E-Mail: tiziana.gillmann@uv.rub.de

Aktuelle Beiratsmitglieder

Xenia Andrick

Isabel Blase Daza

Vishali Gangadaran

Kyra Katharina Hellwig

Rebecca Hermans (ausgeschieden)

Nik Hippert (Stellv. Vorsitzender)

Nina Imberger

Ilona Javori

Finn Löhr

Anna Moczygemba (Vorsitzende)

Vithujan Paraparan

News

Der JUB sucht wieder Verstärkung!

  • Wenn Ihr auch mitmischen wollt, dann bewerbt Euch bis zum 15.11.2019, mehr Infos dazu hier (PDF Dokument).

 

  • Hier ist der neugewählte Vorstand! In der Sitzung am 08.05.2018 wurden Anna Moczygemba (Vorsitzende) und Nik Hippert (Stellv. Vorsitzender) als neuer Vorstand des Junge Uni-Beirats gewählt. Herzlichen Glückwunsch!