Organisation des KEMIE-Jahrgangs 2024/2025

Liebe Eltern,
der KEMIE-Jahrgang 2024/2025 ist vollständig ausgebucht. Sie können sich aber gerne schon für den Jahrgang 2025/26 anmelden. Schicken Sie dafür eine Mail an kemie@rub.de (Richard Fisch).
Alle, die auf der Teilnehmerliste für 2024/25 stehen, erhalten Anfang September 2024 die Unterlagen zur Organisation per Post zugeschickt.

KEMIE und der Fonds der Chemischen Industrie

KEMIE wird seit Jahren durch den Fonds der Chemischen Industrie vom VCI gefördert. Dieser stellt sich und seine vielfältigen Förderprogramme nun im Rahmen eines Kurzfilms vor. Auch KEMIE ist in dem Film vertreten. Wir bedanken uns bei den Eltern-Kind-Paaren des KEMIE-Jahrgangs 2022/23 für das Mitwirken und beim Fonds der Chemischen Industrie für die finanzielle Unterstützung.

Der Fonds der Chemischen Industrie



Wenn die Eltern mit dem Kinde - 10 Jahre KEMIE an der RUB

Zum zehnjährigen Bestehen von KEMIE in 2018 wurden Kinder, Eltern, Betreuer und Verantwortliche von der Lehr- und Lernredaktion Bochum begleitet. Entstanden ist ein kurzer Film mit Einblicken in KEMIE. Die Erstaufführung fand anlässlich der Jubiläumsfeier am 29. September 2018 im Audimax der Ruhr-Universität Bochum statt.

Wenn die Eltern mit dem Kinde - 10 Jahre KEMIE an der RUB (Film)



Polytechnik-Preis für KEMIE

Prof. Dr. Katrin Sommer wurde am 16. Februar 2016 für KEMIE im Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt am Main mit dem Polytechnik-Preis für die Didaktik der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) ausgezeichnet. Der mit 50.000 Euro dotierte Hauptpreis der Stiftung Polytechnische Gesellschaft würdigt KEMIE als herausragendes außerschulisches Lehr- und Lernkonzept.

Preisverleihung am 16.02.2016 (von links nach rechts: Dr. Roland Kaehlbrandt (Stiftung Polytechnische Gesellschaft), Gewinnerin Prof. Dr. Katrin Sommer, Hessischer Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz und Dr. Wolfgang Eimer (Stiftung Polytechnische Gesellschaft))

Sommer freut sich sehr über diese Auszeichnung und betont: "So etwas schafft man nicht allein. Ich hatte stets das Glück, mit äußerst engagierten Mitarbeitern zusammenarbeiten zu dürfen − Dr. Adrian Russek, Dr. Helma Kleinhorst, Dr. Annette Kakoschke, Nicolas Efing und Jeannette Pietrzak. Dieser Preis gehört also dem gesamten KEMIE-Team."


Angeklickt:
Meldung der Polytechnischen Gesellschaft zum Polytechnik-Preis 2016
Dokumentation der Polytechnischen Gesellschaft zur Preisverleihung 2016
Meldung der Aktion because of you des Wiley-Verlags
Impressionen von der Preisverleihung
Pressemitteilung der RUB




Quick-Links