Making Truth. Spannungsfelder, Strategien und Figuren der Wahrheitsproduktion in der Vormoderne

Vom 18. bis 20. Oktober richtet die Fachschaft des Masterstudiengangs Medieval and Renaissance Studies (MaRS) in Zusammenarbeit mit dem Center for Medieval and Renaissance Studies (CeMaRS) die Studierendentagung zum Thema "Making Truth. Spannungsfelder, Strategien und Figuren der Wahrheitsproduktion in der Vormoderne" aus.

weiterlesen



MaRS-Forschungskolloquium SoSe 2023

Das MaRS-Forschungskolloquium findet am Freitag, 07. Juli 2023, statt. Eine Anmeldung für den Besuch des kolloquiums ist nicht erforderlich. Die Programmübersicht findet sich mit einem Klick auf die Schaltfläche "weiterlesen". Die Veranstalter freuen sich über zahlreiches Erscheinen.

weiterlesen



Summer School zu mittelalterlichen Handschriften

Vom 04.-06. Juli veranstaltet die Wiener Akademie der Wissenschaften in Kooperation mit dem HSC eine summer school zu mittelalterlichen Handschriften. Weitere Informationen zur Anmeldung und die Broschüre mit den Veranstaltungsdetails finden sich mit einem Klick auf die Schaltfäche "weiterlesen".

weiterlesen



MaRS/CeMaRS-Semester-Start-Off

Am 12. April 2023 findet das MaRS-/CeMaRS-Semester-Start-Off statt. Studierende, die an dem Studiengang interessiert sind, bereits eingeschriebene Studierende sowie Lehrkräfte der Ruhr-Universität sind herzlichst eingeladen. Das Programm umfasst verschiedene Punkte rund um den Aufbau des Studiengangs und der Fachschaft sowie anstehende Projekte und Veranstaltungen. Außerdem kann Kontakt mit anderen Komiliton*innen und Lehrenden aufgenommen werden. Das Programm der Veranstaltung findet sich mit einem kurzen Klick auf die Schaltfläche "weiterlesen".

weiterlesen



Neue Forschungen zu hagiographischen Fragen

Der Arbeitskreis für hagiographische Fragen widmet sich seit 1994 der interdisziplinären und internationalen Vernetzung von Forschung, die sich unter anderem mit der Hagiographie, den Heiligen, der Materialität des Sakralen, der Liturgie und religiösen Praxen in Zusammenhang mit dem Kult befassen. Die Fragestellungen, mit denen sich der Arbeitskreis beschäftigt, gehören dabei den Geschichts- und Literaturwissenschaften, der Theologie und Kirchengeschichte, der Kunstgeschichte und Archäologie, der Religionswissenschaft und Anthropologie an.

Das diesjährige Arbeitstreffen bietet jüngeren Forscher:nnen und etablierten Wissenschaftler:innen eine Plattform zum Austausch und zur Diskussion ihrer wissenschaftlichen Vorhaben. Forschende und Interessierte an hagiographischen Fragen sind eingeladen, an der Tagung teilzunehmen.

23.-25. März 2023
Tagungszentrum Hohenheim

weiterlesen



Gespräche zur Regionalgeschichte an Rhein und Ruhr zum Thema "Kanzlei - Land - Identität"

Die Veranstaltung findet am Freitag, den 31. März 2023 von 10 bis 18 Uhr an der Fernuniverstät Hagen statt. Interessierte, die aus dem Studiengang MaRS kommen, können sich bis zum 17. März per E-Mail an den Studiengangskoordinator, Herr Dr. Jens Lieven, anmelden.

weiterlesen



"Normen und Ideale"

Jede Kultur kennt Regularien, die in unterschiedlicher Verbindlichkeit das Zusammenleben ordnen. Ihren Ausdruck finden sie in den verschiedensten Medien, in religiösen und in Gesetzestexten, aber auch in der Bildenden Kunst, in der Literatur, im philosophischen Diskurs. Die Bandbreite reicht von religiösen, kirchlichen und weltlichen Gesetzestexten über Verhaltensnormen (etwa Tugendkataloge) und Vorstellungen vom guten Leben bis zu Vorstellungen etwa des idealen Königs oder des "idealen Schönen". Für alle Arten von Kunst gilt, dass sich die Autoren an Wertmaßstäben orientieren, diese bestätigen und gegebenenfalls auch zur Diskussion stellen.

5.-8.März 2023
Würzburg

Link zur Anmeldung: https://www.neuphil.uni-wuerzburg.de/romanistik/mvsymposium2023/anmeldung/

weiterlesen



"Kartierung des Erinnerns"

Die Tagung findet vom 23.bis 25. Februar an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz statt. Anmeldungen sind bis zum 10.02.2023 möglich.
Alle weiteren Informationen finden sich mit einem Klick auf die Schaltfläche "Weiterlesen"

weiterlesen



MaRS-Forschungskolloquium WiSe 2022/23

Das MaRS-Forschungskolloquium findet voraussichtlich am Freitag, 27. Januar 2023, statt. Zeit und Ort des Kolloquiums werden nach der Anmeldung bekannt gegeben. Anmeldungen erfolgen beim Studiengangskoordinator, Herr PD Dr. Jens Lieven.
Anmeldeschluss ist der 14.10.2022.


Colloquium Vormoderne

Marc Schäfer
Exemplarität in der Chanson de geste und der Vie de saint des 12. Jahrhunderts.

18. Januar 2023, 18 c.t.
Ort: GB 5/160


Tagung „Kloster im Wandel. Die Saarner Zisterzienserinnen in Mittelalter und Früher Neuzeit“

Am Freitag, dem 30. September 2022, findet in der Begegnungsstätte Kloster Saarn in Mühlheim an der Ruhr die Tagung „Kloster im Wandel. Die Saarner Zisterzienserinnen in Mittelalter und Früher Neuzeit“ statt. Die Veranstalter der Tagung sind das Stadtarchiv Mülheim an der Ruhr und der Verein der Freunde und Förderer des Klosters Saarn e.V.
Anmeldeschluss ist der 21. September 2022

weiterlesen



„Einführung in die Handschriftenkultur des Mittelalters"

Unter dem Thema "Einführung in die Handschriftenkultur des Mittelalters" wird vom 6. bis 12. September 2020 der 8. Alfried Krupp-Sommerkurs für Handschriftenkultur an der Universitätsbibliothek Leipzig stattfinden. Er wird vom Handschriftenzentrum der UB Leipzig in Kooperation mit dem Mediävistenverband e.V. durchgeführt.

Link zur Homepage: https://www.ub.uni-leipzig.de/forschungsbibliothek/sommerkurs-handschriftenkultur/.

weiterlesen



Vortrag "Eines Herrschers würdig" - Der Genter Altar und die Van Eyck-Rezeption im 15. und 16. Jahrhundert

Frau Dr. Sandra Hindriks (Universität Konstanz) trägt im Rahmen von Herrn Prof. Dr. Rehms Veranstaltung „Jan van Eyck“ am Donnerstag, den 27. Juni 2019 um 14 Uhr c.t. in GA 03/142 vor unter dem Titel "Eines Herrschers würdig. Der Genter Altar und die Van Eyck-Rezeption im 15. und 16. Jahrhundert".

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

weiterlesen



Summer School: Jews and Christians between the Mediterranean and the Indian Ocean: Co-existence and Conflict 600 - 1800 CE

Die Summer School findet vom 23. Juli bis zum 3. August 2018 statt (CERES / JewsEast). Interessierte Studierende sind herzlich willkommen!

weiterlesen



Interdisziplinäres Forschungskolloquium MaRS im WiSe 2018/19

Das Interdisziplinäre Forschungskolloquium findet am 26. Oktober von 10:00 bis 12:30 Uhr in GB 1/143 statt.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

weiterlesen



Ringseminar MaRS im WiSe 2017/18 (Interdisziplinäres Einführungsmodul)

Das Ringseminar in MaRS beginnt mit einer Einführungssitzung am 3. November 2017, 11:45 Uhr s.t., in GABF 04/609. Die direkt im Anschluss folgende inhaltliche Sitzung endet um 13:45 Uhr.

weiterlesen



Nachwuchstagung zum Thema ,Hochmittelalter. Kontinuitäten und Umbrüche'

Am 20. und 21. Juli veranstaltet der Lehrstuhl für die Geschichte des Früh- und Hochmittelalters eine Nachwuchstagung zum Thema ,Hochmittelalter. Kontinuitäten und Umbrüche' im Blue Square. Interessierte sind auch kurzfristig herzlich willkommen!

weiterlesen



Interdisziplinäres Forschungskolloquium MaRS

Das Interdisziplinäre Forschungskolloquium in MaRS findet am 13. Juli 2017 von 12:30 bis 14:00 Uhr in GA 03/142 statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

weiterlesen



Gastvortrag ,Ferne Welten. Aspekte einer Geschichte des Reisens im Mittelalter'

Der Lehrstuhl für Geschichte des (späten) Mittelalters lädt herzlich ein zu einem öffentlichen Gastvortrag von Folker Reichert am 6. Juli 2017, 18 Uhr c.t., in GABF 04/514.

weiterlesen



Gastvortrag ,Tiere und Papsttum in der Vormoderne. Herrschaftssymbolik, Satire und Polemik'

Der Lehrstuhl für Geschichte des (späten) Mittelalters lädt herzlich ein zu einem öffentlichen Gastvortrag von Agostino Paravicini Bagliani am 27. Juni 2017, 18 Uhr c.t., in GABF 04/514.

weiterlesen



Tagung ,Strangers at the Gate!'

Die Tagung ,Strangers at the Gate! The (un)welcome Movement of People and Ideas in the Medieval World' findet am 17. und 18. Juni 2017 statt - alle Interessierten sind herzlich willkommen!

weiterlesen



Tagung ,Self-reflective Traditions'

Die Tagung ,Self-reflective Traditions' findet am 18. und 19. Mai 2017 im CERES Conference Room statt. Interessierte Studierende sind auch kurzfristig herzlich willkommen!

weiterlesen



Information zur Vorlesung ,Frühmittelalterliche Literatur'

Die Vorlesung ,Frühmittelalterliche Literatur' im SoSe 2017 (Prof. Dr. Bernd Bastert)
findet aufgrund der hohen Teilnehmerzahl in HIB (Hörsaal zwischen den Gebäuden IB und IC) statt.


Interdisziplinäres Einführungsmodul MaRS im WiSe 2016/17

Das interdisziplinäre Ringseminar in MaRS findet im WiSe 2016/17
freitags von 12 bis 14 Uhr in GABF 04/514 statt,
erstmalig am 28.10.2016.

weiterlesen



Tagung "Heinrich III. (1016-2016). Kaiser am Beginn eines neuen Jahrtausends" (28.10.2016)

Pünktlich zum tausendsten Geburtstag Kaiser Heinrichs III. wird am Freitag, dem 28. Oktober 2016, in Bochum die Tagung "Heinrich III. (1016-2016). Kaiser am Beginn eines neuen Jahrtausends" stattfinden, organisiert vom Lehrstuhl für früh- und hochmittelalterliche Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum in Zusammenarbeit mit den Regesta Imperii.

weiterlesen



Interdisziplinäres Einführungsmodul MaRS im WiSe 2015/16

Das MaRS-Ringseminar mit anschließendem Propädeutikum
wird im Wintersemester 2015/16 wie folgt stattfinden:

freitags, 12:00-14:00 Uhr (Ringseminar)
freitags, 14:00-16:00 Uhr (Propädeutikum)
Raum GA 5/29

Alle weiteren Informationen werden vor Beginn bekannt gegeben.


Vorlesung ,Die Geschichte der Reformation als Geschichte der Maskulinitäten'

Prof. Dr. Helmut Puff
Die Geschichte der Reformation als Geschichte der Maskulinitäten.
Ein Vorschlag zur Erforschung des 16. Jahrhunderts
Dienstag, 23.06.2015
16:00 Uhr c.t.
SSC 2/119

weiterlesen



Ringvorlesung Konzeptualisierung des Komischen

Montags 12:00-14:00 Uhr
HGB 40
SoSe 2015

weiterlesen



Vorlesungsverzeichnis Sommersemester 2015

Das VVZ ist nun online!

weiterlesen



Ringseminar des MaRS startet am Freitag

Am 14.11.2014 startet das Ringseminar des MaRS zum Thema "Heilige und Heiligenverehrung". Das Programm ist nun online und beinhaltet eine Exkursion nach Köln.

weiterlesen



MaRS-Forschungskolloquium SoSe 2014

Am Freitag, den 25. April 2014 findet das Forschungskolloquium des Studiengangs MaRS statt.
Beginn: 10 Uhr
GA 5/29

weiterlesen



Flyer

Der neue MaRS-Flyer ist nun online.

weiterlesen



Programm des Forschungskolloquiums

Das Programm des Forschungskolloquiums im WiSe 2012/13 ist zu Veranstaltungen an der RUB hinzugefügt worden.

weiterlesen



MaRS-Forschungskolloquium WiSe 12/13

Am Freitag, den 1. Februar 2013 findet erneut ein Forschungskolloquium des MaRS statt.
Beginn: 14 Uhr
GA 5/29

weiterlesen



Archiv online

Das Archiv zu Nachrichten rund um den MaRS und Veranstaltungsempfehlungen ist seit Januar 2013 online.

weiterlesen



E-Mail-Adresse der Fachschaft

Die MaRS-Fachschaft besitzt seit November 2012 eine eigene E-Mail-Adresse.

Bei Fragen könnt ihr die Fachschaft nun erreichen unter:
fsr-mars@rub.de


Ringvorlesung "Mittelalterrealitäten"

Ringvorlesung "Mittelalterrealitäten"
WiSe 2012/13
Dienstag, 10-12 Uhr
HMA30

weiterlesen



Sommerakademie

10. Interdisziplinäre Sommerakademie
Die Jagd im Mittelalter
24.-28. September 2012
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Anmeldeschluss ist der 31. Juli 2012!


Dies Orientalis

Dies Orientalis
Die Christen im Nahen Osten: Geschichte, Gegenwart und Zukunft
Mittwoch, 13. Juni 2012
14-18 Uhr
GA 03/149


Mittelmeerforum

GABF 04/511, 18 Uhr c.t.
SoSe 2012


Ringvorlesung "Religionsdisputationen in Antike und Mittelalter"

Ringvorlesung QUID SoSe 2012
Donnerstag, 12-14h
Ort: HGB 20


Religious Expatriation

Workshop des Käte Hamburger Kollegs "Religious Expatriation" am 16.12.2011


Ringvorlesung Mittelmeer

Das Mittelmeer. Eine transdisziplinäre Ringvorlesung

WiSe 2011/12
Dienstags 18 Uhr
HGA 30


Gesellschaft im Gebetsgedenken

Internationale Tagung, 8.-10. Dezember 2011


Neues Corporate Design Online

Seit dem 01.09.2011 ist die Seite des Master-Studiengangs MaRS in dem aktuellem Corporate Design der Ruhr-Universität Bochum vorzufinden.