RUB » Fakultät für Mathematik » MathePlus

Nachhaltigkeit im Studienerfolg an der Ruhr-Universität Bochum

Die drei Projekte, die hier unter dem Namen MathePlus zusammengefasst sind, haben ihren Ursprung in dem erfolgreichen Projekt MP²-Mathe/Plus/Praxis der Fakultät für Mathematik der Ruhr-Universität Bochum. Dieses wurde 2009 konzipiert, um unnötigem Studienabbruch in den MINT-Fächern entgegenzuwirken. Durch seinen innovativen und interdisziplinären Aufbau konnte es überzeugen und den Wettbewerb „Nachhaltige Hochschulstrategien für mehr MINT-Absolventen“ für sich entscheiden, was die Finanzierung für die Jahre 2010-2012 durch den Stifterverband und die Heinz-Nixdorf-Stiftung sicherte. Aufgrund seines Erfolges wurde MP²-Mathe/Plus/Praxis auch über diesen Zeitraum hinaus zu einer festen Institution an der RUB. In der ursprünglichen Konzeption widmet sich MP²-Mathe/Plus der Unterstützung von Ingenieurstudierenden im ersten Semester im Fach Mathematik

Im Jahr 2011 wurde das vom BMBF geförderte fakultätsübergreifende Projekt inStudies auf MP²-Mathe/Plus/Praxis aufmerksam, das sich der Förderung von Individualisierungsmöglichkeiten im Studium verschrieben hat. So entstand MathePlus für Lehramtsstudierende, das zusätzlich den Bezug zu Schule und Unterricht vom ersten Semester an im Blick behält. Die Maßnahmen in diesem Projektteil beziehen sich speziell auf die Erstsemestervorlesungen in Linearer Algebra und Analysis, die jeweils aktuell an der RUB stattfinden.

Nachdem sich MP²-Mathe/Plus/Praxis auf Bundesebene im Netzwerk Lehre^n mit anderen Hochschulen austauscht, wurden andere auf die Ideen aufmerksam. So kam der Kontakt zur Reinhard-Frank-Stiftung zustande, die sich speziell der Förderung der Bildungschancen für Jugendliche verschiedenster Herkunft widmet. Da Reinhard Frank selbst auch Ingenieur war, lag die Ausweitung des Mathe/Plus-Konzeptes auf andere ingenieurwissenschaftliche Studiengänge der RUB nahe – MathePlus für Elektro- und Informationstechnik sowie IT-Sicherheit war geboren. Da die Studierenden dieser Fachrichtungen eine besonders anspruchsvolle Mathematik-Vorlesung besuchen, wurde das Programm speziell auf sie angepasst.