Pressecenter

DiE GIER NACH ANERKENNUNG - WARUM SELBSTVERLIEBTE LEICHTER CHEF WERDEN
[aus FOCUS ONLINE, 05.06.2012]

Narzissten sind von ihrer eigenen Großartigkeit überzeugt. Menschen mit aufgeblasenem Ego nerven. Ein gewisses Maß an Selbstverliebtheit ist zwar gesund und macht erfolgreich - doch wird Narzissmus krankhaft, leiden nicht nur die Mitmenschen, sondern auch der Narzisst. Prof. Dr. H.-W. Bierhoff in FOCUS ONLINE.

Artikel als PDF »

Artikel in Fokus Online »

IST JEDER BALD EIN SUPERSTAR?
[aus: Zürichsee-Zeitung, 15.02.2012]

NARZISSMUS. Selbstgefällige Politiker, egozentrische Promis und ausbeuterische Partner – narzisstische Persönlichkeiten haben viele Gesichter. Das Phänomen ist auf dem Vormarsch, sagen Psychologen. Wie tritt man den Selbstdarstellern entgegen?

PUTINS TRÄNEN - DIE EMOTIONEN EINES NARZISSTEN
[aus: welt.de, 05.03.2012]

Wladimir Putin liefen nach seinem Sieg die Tränen übers Gesicht. Der Sozialpsychologe Hans-Werner Bierhoff erklärt, wann Menschen weinen – und wann nicht.

zum Artikel »

Artikel als pdf ansehen »

WAS HILFT'S DEM HELFER?
[aus: Stuttgarter Nachrichten - Sonntag aktuell, 22.12.2011]

Gewissens-beruhigung, Seelenbalsam - Wer sich für andere einsetzt verfolgt manchmal ganz egoistische Ziele. Prof. Dr. Hans-Werner Bierhoff zum Thema prosozialen Verhaltens in Stuttgarter Nachrichten - Sonntag aktuell.

zum Artikel »

Todesangst und wie wir damit umgehen
[aus: Hörsaalcity der Ruhr-Universität Bochum, 21.12.2011]

Am 14. Dezember 2011 referierte Prof. Dr. H.-W. Bierhoff in der Reihe Hörsaal-City. Sein Thema war Todesangst: Leben mit dem Wissen der Endlichkeit unserer Existenz.

Möchten Sie sich den Vortrag in Ruhe anhören? Die Reihe Hörsaal-City hält die entsprechende Audiodatei für Sie bereit.

Vortrag als Audiodatei »

Allgemeine Information zur Reihe »

ACHTUNG, GEFÄHRLICHER KOLLEGE!
[aus: sueddeutsche.de, 19.12.2011]

Sie sind zielstrebig, charmant, machtbewusst - und wirken wie die geborenen Chefs. Doch hinter der Fassade besonders alerter und extrovertierter Menschen können sich narzisstische oder sogar psychopathische Neigungen verbergen - mit verheerenden Folgen. Prof. Dr. H.-W. Bierhoff in sueddeutsche.de zum Thema Narzissmus.

zum Artikel »

Artikel als pdf ansehen »

PROF. DR. H.-W. BIERHOFF ZU GAST BEI RADIO WDR5
[aus: Thema NRW, WDR2, 21.10.2011]

Prof. Dr. H.-W. Bierhoff spricht bei WDR5 zum Thema Schulden. Sie können sich das Interview mit der Redakteurin hier anhören

Weitere Informationen zur Sendereihe finden Sie hier »

Ich, ich, ich: So unterschiedlich kann Liebe sein

[aus: NZZ, Juni 2011]

In Pop-Songs kommt das Wort «ich» immer häufiger vor - ein Zeichen dafür, dass die Gesellschaft narzisstischer wird...

Valentinstag: So unterschiedlich kann Liebe sein

[aus: Apotheken-Umschau, Februar 2011]

Romantisch, freundschaftlich, aufopfernd oder besitzergreifend. Jeder Mensch liebt anders.      Ein Psychologe erklärt die unterschiedlichen Arten.

Den Artikel finden Sie hier »

Eine Druckansicht finden Sie hier »

Selbstverzückte Menschen faszinieren
[aus: Sonntagsfragen, WDR2, 30.01.2011]

Wer mit einem Narzissten zusammen arbeitet oder lebt, weiß, wie anstrengend das sein kann. Denn Narzissten mögen es nicht, wenn ihnen widersprochen wird und halten jede Kritik an ihrer Arbeit oder ihrer Person für Majestätsbeleidigung.
Prof. Dr. H.-W. Bierhoff zu Gast bei den Sonntagsfragen im WDR Rundfunkt.

Weitere Informationen rund um die Sendung »

Distanz bewahren

[aus: duz Magazin, 12/2010]

Narzissten auf dem Chefsessel gibt es auch in der Wissenschaft. Aber wie geht man damit um? Entnervt zu kündigen ist nur der allerletzte Ausweg. Am besten hält man sich den Egomanen möglichst vom Leib und weist ihn in die Schranken, rät der Psychologe Hans-Werner Bierhoff.

Alle anderen sind nur Bewunderer

[aus: Welt am Sonntag, 11/2010]

.
Narzissten glauben, dass sich die Welt nur um sie dreht - und für sie. Sie lieben, um geliebt zu werden, und tun auch im Job alles um Aufmerksamkeit zu erhalten.

Den Artikel finden Sie hier

"Hilfe, mein Partner ist Narzisst!" Wenn Liebe nur Selbstliebe ist
[aus: Hörsaalcity der Ruhr-Universität Bochum, 19.05.2010]

Narzisstische Partner haben in Liebesbeziehungen besondere Anliegen, durch sie sie sich von anderen Personen unterscheiden: Sie suchen nach Bewunderung und sie streben nach Statusgewinn.
Was macht Narzissten zu attraktiven Partnern? Was bedeutet das für das Glück in Liebesbeziehungen? Wie entwickelt sich die Intimität in der Beziehung?
In seinem Vortrag versucht Prof. Hans Werner Bierhoff, Antworten auf diese Fragen zu geben.

Den Vortrag können Sie hier anhören »