Rückmeldung

Rückmeldung für das kommende Semester

Um Ihr Studium an der RUB fortsetzen zu können, müssen Sie sich innerhalb der Rückmeldefrist für das nächste Semester zurückmelden. Hierbei wird der jeweilige Sozialbeitrag fällig.

  • die Rückmeldung erfolgt nach Feststellung des Zahlungseingangs durch das Studierendensekretariat.
    Ab diesem Zeitpunkt können Sie Studienbescheinigungen drucken.
    (Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum neuen Semester-Ticket!)

Die zur Überweisung notwendigen Daten können Sie unter dem Punkt FINANZEN „Hinweise zur Zahlung des Sozialbeitrags“ über eCampus unter
https://www.ruhr-uni-bochum.de/ecampus/ecampus-webclient/login_studierende.html 
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brufen.

 

Verspätete Rückmeldung

Wichtig: Falls Sie die Rückmeldefristen versäumen, ist eine verspätete Rückmeldung gegen Zahlung einer Verwaltungsgebühr in der Regel noch möglich. Bitte beachten Sie die Hinweise auf der folgenden Seite.
Nach Ablauf der Verspätungsfrist werden Sie aus der Liste der Studierenden der RUB gestrichen (Exmatrikulation von Amts wegen).

Aktueller Hinweis:

Sozialbeitrag/Rückmeldung

Lastschriftverfahren wird vorerst nicht mehr angeboten

Es ist derzeit nicht mehr möglich, den Sozialbeitrag mit dem Lastschriftverfahren vom Konto einziehen zu lassen und sich damit automatisch für das nächste Semester zurückzumelden. Alle Studierenden müssen den Betrag für das kommende Semester selbst überweisen, auch wenn sie bisher am Lastschriftverfahren teilgenommen haben.

Hierüber wurden alle Studierenden Mitte Februar 2018 informiert.