Annette hansen (geb. dehnhardt), M.A.
Lebenslauf
1989 M.A. Japanische Linguistik, Universität Marburg
1989–1990 Wissenschaftliche Hilfskraft in der Linguistik der Universität Konstanz
1990–1991 Studienaufenthalt an der Universität Tōkyō
1991–1999 Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Lektorin an der Ruhr-Universität Bochum
seit 2000 Selbständige Sprachtrainerin, daneben Lehraufträge (Heidelberg, Mannheim, Marburg)
seit April 2008 Lektorin für Japanisch an der Ruhr-Universität Bochum
Projekte und Interessensgebiete
e-Learning
— "eGrammatik Japanisch"
— "Einführung in die Japanische Morphosyntax"
— Inverted Classroom
— Modul "Lehrvideos erstellen" im Verbundprojekt digitales Lehren und Lernen in der LehrerInnenbildung (digiLL_NRW)
— Mitorganisation von DL in G (Digitales Lehren in den Geisteswissenschaften)
— Mitglied im Beirat des ZfW der RUB
Japanische Dialekte
Sprachdidaktik
Computerlinguistik
Artikel
- (2022): "Japanische Syntax durchschauen. Visualisierung in Satzbäumen online lernen". In: Schriften der Gesellschaft für Japanforschung, Bd. 5, S. 123-133
- (2015): "Rickmeyer-Grammatik im Einsatz". In: Japanisch als Fremdsprache. Referate des 15. Deutschsprachigen Japanologentags (hrsg. v. Monika Unkel). Bonn: Bier’sche Verlagsanstalt.
- (2015): "言語学の知識を日本語の授業に役立てる(Linguistisches Wissen im Japanischunterricht)". In: Japanisch als Fremdsprache, vol. 4: 54-61.
- (1994): "Momotaroo in Okinawa. Ein Eindruck von der Shuri-Sprache". In: Bochumer Jahrbuch zur Ostasienforschung 18: 227–248.
- (1993): "Geschichte des Akzents in den japanischen Dialekten. Über einige Thesen." In: Bochumer Jahrbuch zur Ostasienforschung 17: 103–130.
Vorträge
- "Alternative Prüfungsformen im Japanischunterricht." 18. Deutschsprachiger Japanologentag, Düsseldorf (online), 24. 8. 2022.
- Referentin beim Workshop『「知識はビデオで、練習は教室で」-反転授業の可能性をさぐる』(‘Wissen per Video, Übung im Unterricht - die Möglichkeiten des Inverted Classroom erkunden’). Fortbildung für Japanischlehrer am Japanischen Kulturinstitut Köln, 10. 9. 2016
- 反転授業で文法を教える(実践報告)(Grammatik unterrichten im Inverted Classroom - Ein Praxisbericht). 22. Symposium des Vereins Japanisch an Hochschulen, Zürich, 27. 2. 2016.
- "añzeñ=na oder añzeñ=no? Grammatische Information im Lexikon." 14. Deutschsprachiger Japanologentag, Halle, 30.9.2009.
Konferenzen und Workshops
- 27. Symposium des Vereins Japanisch an Hochschulen "日本語オンライン授業の現状と将来 Japanischunterricht online — Gegenwart und Zukunft", online, 5.-6. 3. 2021
- Workshop "Der Inverted Classroom in den Sprachen" bei der ICM 2017 in Marburg, 21.-22. 2. 2017
UnverÖffentlichte examensarbeiten
- (1989): Transkription und Analyse ryuukyuuanischer Texte. Philipps-Universität Marburg.