Geschichte der Ernährung im 19. und 20. Jahrhundert

( Dr. Lutz Budraß )

  • Teilnehmer:
    Modul VI, XI, XII, XIII, XIV; Korb 4 + 5
  • Lehrveranstaltung:
    Übung für Fortgeschrittene
  • LV-Nummer:
    040200
  • Semesterwochenstunden:
    2
  • Zeit:
    Mittwoch 16.00-18.00 Uhr
  • Ort:
    GA 5/30 Zeitungslesesaal
  • Kommentar :
    Die Ernährung des Menschen bietet nahezu allen historischen Disziplinen Anknüpfungspunkte. Sie ist politisch und sozial, wirtschaftlich und kulturell. Die Produktion von Lebensmitteln prägt den Agrarsektor, aber auch große Industrieunternehmen. In der Ernährung reflektieren sich historische Brüche, aber auch regionale und nationale Identitäten. Gerade deshalb wurde Ernährung aber seit dem 19. Jahrhundert als Werkzeug verstanden, Wirtschaft und Gesellschaft zu formen: in den Industriestaaten, aber gerade auch in den Kolonien und "Entwicklungsländern" Afrikas und Asiens. Auf der Ernährungspolitik und den Ernährungswissenschaften, die die Erkenntnisse zu Formulierung dieser Politik hervorbrachten, soll der Schwerpunkt in dieser Übung liegen.