RUB » Fakultät für Geschichtswissenschaft » Archäologische Wissenschaften

„Mobiles Kinderzimmer“ am Institut für Archäologische Wissenschaften

Liebe Studierende und MitarbeiterInnen,

seit Kurzem steht in unserem Institut ein „mobiles Kinderzimmer“ zur Nutzung bereit, das uns dankenswerterweise von der Stabsstelle Familiengerechte Hochschule der RUB zur Verfügung gestellt wurde.

Die Tagesmutter wird plötzlich krank, die Kita bestreikt, das Kind ist fast wieder fit, darf aber noch nicht in die Schule oder aber man betreut das Kind noch Vollzeit und muss es einfach einmal mitbringen. Das Institut für Archäologische Wissenschaften ist seit Oktober 2016 glücklicher Inhaber eines von zehn an der RUB hergestellten „Mobilen Kinderzimmern“. Es handelt sich um einen kleinen blauen Schrank auf Rollen, der allerlei Nützliches und vor allem Unterhaltendes für den Alltag mit Kindern vom Baby bis zum Grundschulalter bereithält. Hinter jeder Tür oder Schublade steckt etwas, das Kinderaugen größer werden lässt: Puzzle, Bausteine, Bücher, Papier, Stifte, Spiele und so weiter. Hinter der größten Tür liegt das bequem aufzubauende Reisebett. Auch eine Wickelauflage, ein Babykostwärmer, eine Turnmatte und ein ausklappbarer Tisch gehören zur Ausstattung.
Kostenlos und unkompliziert können sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende des Instituts den ganzen Rollschrank oder Teile draus jederzeit ausleihen. Die Ausleihe erfolgt durch Frau Dr. Clarissa Blume-Jung.


Mobiles Kinderzimmer