Vernetzung

Die Ruhr-Universität zeichnet sich durch fachübergreifende Spitzenforschung über traditionelle Grenzen hinweg aus, die in multidisziplinären Forschungsbereichen effektiv organisiert ist und das gesamte Spektrum der akademischen Disziplinen abdeckt – Geistes- und Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Medizin. Netzwerke auf lokaler, regionaler und internationaler Ebene unterstreichen das ausgeprägte institutionelle Forschungsprofil der Ruhr-Universität.

Hochschulentwicklungsplan 2020 – 2025

Profilbildung, Talentförderung, Strategische Partnerschaften, Unterstützungsstrukturen, nachhaltige Campusentwicklung sowie Governance: Das sind die sechs Handlungsfelder für die Hochschulentwicklung der kommenden Jahre bis 2025. Der Hochschulentwicklungsplan erläutert die Schlüsselmaßnahmen und Ziele.

Hochschulentwicklungsplan als pdf

Luftbild RUB

Von der Research School bis zu den Research Departments spannen sich die Netzwerke über den Campus der Ruhr-Universität.

Logo von UniverCity Bochum

Mit den Nachbarhochschulen und der Stadt Bochum hat die Ruhr-Universität in ihrem direkten Umfeld starke Netzwerkpartner.

UA-Ruhr-Banner vor dem Audimax der RUB

Die Universitätsallianz Ruhr ist einer der größten und leistungsstärksten Wissenschaftsverbünde Deutschlands.

Flaggen

Die Ruhr-Universität spannt ihre Netzwerke über Ländergrenzen hinweg. Auch die Internationalisierungsstrategie folgt dem Prinzip der Vernetzung.