Die Fachschaft



Wer wir sind

Zur Fachschaft eines Studiengangs gehören alle Studierende einer Fachrichtung. Falls du ein ordentlich eingeschriebener Student der Geowissenschaften bist, bist du auch automatisch Mitglied der Fachschaft.
Der Fachschaftsrat jedoch setzt sich aus ein einer kleineren Gruppe Studierender zusammen, die freiwillig Aufgaben des Fachschaftsrates übernehmen. Einmal im Semester werden die Mitglieder des Fachschaftsrates im Rahmen einer Vollversammlung gewählt. Wann die VV stattfindet könnt ihr auf unserer Homepage, auf Facebook oder durch Aushänge im IA Gebäude erfahren.
Zur Zeit gehören zum Fachschaftsrat Studierende aus dem zweiten Semester bis hin zur abgeschlossenen Masterarbeit. Falls ihr Fragen bezüglich des Studiums habt, könnt ihr uns gerne im Fachschaftsraum (IA 00/163) besuchen.

Was wir machen

In erster Linie vertreten wir die Studierenden und deren Interessen am Institut.
Dazu gehören u.a. die administrativen Belange der Studenten in zahlreichen Gremien, wie z.B. dem Fakultätsrat, dem Institutsrat, der Qualitätssicherungs- oder Berufungskommission.
Auf unserer Homepage könnt ihr zudem Altklausuren der zurückliegenden Semester finden. Falls ihr das gewünschte Fach dort nicht findet, fragt einfach mal im Fachschaftsraum nach.

Wir möchten besonders den Studienanfängern den Start ins Studium erleichtern. Am ersten Tag ihres Studiums veranstalten wir jedes Jahr ein Ersti-Frühstück, zu dem jeder Ersti herzlich eingeladen ist. Dort könnt ihr eure neuen Kommilitonen kennenlernen und den Fachschaftsratsmitgliedern erste Fragen zum Studium stellen.
In der ersten Woche gibt es zudem eine Ersti-Rally durch die Uni, sowie anschließend das Ersti-Grillen und eine Kneipentour am Abend.
Ende Oktober/Anfang November organisieren wir eine Erstifahrt.

Neben diesen Aufgaben veranstalten wir einmal im Jahr die traditionelle Barbarafeier. Anfang Dezember erinnern wir im Rahmen einer kleinen Party an die heilige Barbara, die Schutzpatronin der Bergleute und Geologen.

Öffnungszeiten

Ihr findet uns in IA 00/163. Während der Vorlesungszeit ist fast immer jemand im FSR-Raum anzutreffen. Am besten schaut ihr einfach mal vorbei! Während der vorlesungsfreien Zeit kontaktiert ihr uns am besten per Mail schreiben oder lasst uns auf Discord oder Instagram eine Nachricht da.