RUB » UV » UNIversaal » Besonderes

Botanischer Garten


Der Botanische Garten der Ruhr-Universität Bochum grenzt direkt an den Campus. Südlich des Gartengeländes liegen das Lottental und der Kemnader See.

Insgesamt nimmt der umzäunte Bereich des Botanischen Gartens eine Größe von 13 Hektar ein. Er zählt zu den zehn renommiertesten Gärten in Deutschland.

Ein Spaziergang durch den Garten ist ein erholsamer Ausgleich bei arbeitsintensiven Veranstaltungen. Das Foyer des Savannenhauses steht für exklusive Zusammenkünfte zur Verfügung.

Im südöstlichen Teil des Botanischen Gartens der Ruhr-Universität verbirgt sich ein besonderes Kleinod: der Chinesische Garten "Qian Yuan" (Pfirsichblütenland), der ein Geschenk unserer Partneruniversität, der Tongji Universität in Shanghai war und 1990 erbaut wurde.