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Ticketing

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unser(e) Konzert(e) interessieren. Weiter unten finden Sie häufig gestellte Fragen und die dazugehörigen Antworten. Sollte Ihre Frage nicht aufgelistet sein, wenden Sie sich gern an sinfonisches-blasorchester@ruhr-uni-bochum.de.

Ab dem 01.05 können Sie Tickets für das Sommerkonzert 2024 am 29. & 30. Juni 2024 reservieren.

Den Link zur Buchungsplattform finden Sie hier.

Bitte sehen Sie von Ticketreservierungen per Email ab.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Der Eintritt zu unseren Konzerten ist grundsätzlich kostenfrei. Sie haben jedoch die Möglichkeit, unsere musikalische Arbeit durch eine Spende zu unterstützen.

Um ein Ticket für unser Konzert zu reservieren, nutzen Sie bitte unser Online-Ticketreservierungssystem. Sie benötigen dazu Ihren Vor- und Nachnamen sowie eine gültige E-Mail-Adresse.

Eine Ticketreservierung ist nicht zwingend erforderlich, wird jedoch empfohlen, da Zuhörer:innen ohne Reservierung auf ggf. freie Plätze hoffen müssen.

Um Ihre Reservierung zu ändern oder zu stornieren, nutzen Sie bitte den Link in der E-Mail, die Sie bei der Buchung Ihrer Tickets erhalten haben.

Bitte beachten Sie: Auch für eine Änderung Ihrer Reservierung müssen Sie Ihre Buchung zunächst vollständig stornieren. Sie erhalten anschließend eine E-Mail mit einem Gutscheincode, über den Sie die neue gewünschte Anzahl an Tickets buchen können. Nach einer Stornierung besteht für Sie 24 Stunden die Möglichkeit, neue Tickets zu buchen.

Falls der Link zum Ticketreservierungssystem nicht funktioniert oder eine Fehlermeldung anzeigt, besteht die Möglichkeit, dass die Ticketreservierung bereits geschlossen (s.u) oder noch nicht geöffnet ist. In anderen Fällen kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail (sbr@rub.de).

Die Tickets werden Ihnen bei Abschluss der Buchung online zum Download zur Verfügung gestellt. Sie haben die Möglichkeit, die Tickets als PDF (zum Ausdrucken) oder als mobiles Format für Ihr Smartphone herunterzuladen. Sie können jederzeit über den Link in der Buchungs-E-Mail auf Ihre Tickets zugreifen.

Tickets können bis zum vorausgehenden Freitag um 12:00 Uhr reserviert werden. Reservierungen per E-Mail sind ausgeschlossen.

Die Tickets, die Sie bei Abschluss der Buchung oder nachträglich über den Link in der Buchungs-E-Mail herunterladen können, müssen ausgedruckt oder auf ihrem Smartphone bei Einlass ins Audimax vorgezeigt werden. Im Falle eines Ausdrucks achten Sie bitte auf eine ausreichende Druckqualität.

Das Ticketreservierungssystem zeigt eindeutig an, wenn keine Tickets mehr verfügbar sind und bietet Ihnen die Möglichkeit an, sich für die Warteliste einzutragen. Die Meldung, dass die Tickets fast ausgebucht sind, ist lediglich ein informativer Hinweis.

Je nach E-Mail-Provider und Serverauslastung kann es mitunter einige Zeit dauern, bis Sie Ihre Bestätigungs-E-Mail erhalten. Sollten Sie innerhalb von 24 Stunden keine E-Mail erhalten haben, wenden Sie sich bitte an sinfonisches-blasorchester@rub.de.

Sobald Ihre Reservierung von der Warteliste auf die Liste der Reservierungen nachrückt, erhalten Sie per E-Mail einen Gutscheincode, mit dem Sie ein Ticket buchen können. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen pro Gutscheincode immer nur ein einzelnes Ticket gebucht werden kann.

Sobald der gewünschte Konzerttermin ausgebucht ist, können Sie entweder einen anderen Termin auswählen oder sich für die Warteliste des jeweiligen Termins anmelden. Bitte berücksichtigen Sie, dass aus technischen Gründen immer nur ein Ticket für die Warteliste reserviert werden kann. Wenn Sie mehrere Tickets auf die Warteliste setzen möchten, wiederholen Sie den Vorgang mit derselben E-Mail-Adresse.

15 Minuten vor Konzertbeginn werden alle noch verbliebenen Tickets am Einlass ungeachtet einer Reservierung verteilt. Ihr Anspruch auf die Reservierung verfällt somit. Sollte die Schlange der Wartenden zu diesem Zeitpunkt sehr lang sein, geschieht dies natürlich nicht sofort, also keine Angst!

Insgesamt können Sie pro Buchungsvorgang 20 Tickets unabhängig von der Verteilung auf beide Tage bestellen. Wenn Sie mehr als 20 Tickets benötigen, können Sie einfach mit derselben E-Mail-Adresse eine weitere Buchung durchführen.

Ja, das Ticket, das Sie nach der Buchung herunterladen können ist für die mobile Nutzung optimiert. Sie können aber auch das mobile Ticket bedenkenlos ausgedruckt vorzeigen.

Ja, das ist in jedem Fall Möglich. Die Ruhr-Universität bietet an mehreren Stellen Zugänge auf die Ebene des Audimax, die barrierefrei sind. Im Konzert selbst wird Ihnen ein entsprechender ebenerdiger Sitzplatz zur Verfügung gestellt. Auch ist es möglich, dass Sie Ihren Rollstuhl o.Ä. als Sitzplatz nutzen.

Behindertenparkplätze im P3 sind bei der Einfahrt ins Parkhaus ausgeschildert und trotz derzeitiger Baustelle erreichbar. Auch der Aufzug von dort („blauer Turm“) auf den Forumsplatz ist verfügbar während Veranstaltungen. Sollten technische Defekte auftreten, können Sie bei der Info Uni-Mitte einen Begleitservice anfragen, um alternative Fahrstühle z.B. im HZO nutzen zu können: Tel. 0234/32-27001

Aufgrund großen Andrangs empfehlen wir eine etwas frühzeitigere Anreise.

Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns gern!

Bei Vorzeigen eines geeigneten Nachweises können Sie an der Schlange vorbei bevorzugt ins Audimaxfoyer eingelassen warden. Bei Rückfragen vor Ort wenden Sie sich an die Helfer:innen des Einlasses.

Leider nein. Der Einlass beginnt jeweils 60 Minuten vor Konzertbeginn direkt in den Saal. Falls Sie gern früh da sind, können Sie sich bis zum Beginn noch mit Brezeln und Getränken ausstatten, jedoch dürfen wir niemanden eher als 60 Minuten in das Gebäude hineinlassen. Mit Ihrem Ticket ist Ihnen ein Sitzplatz sicher. Wir möchten außerdem darüber informieren, dass der Aufenthalt im Foyer nur für die Belegung des Caterings gestattet ist.

Ja, wir bieten zu jedem Konzert Kaltgetränke sowie frische Brezeln zum Verkauf an.

Entsprechend der Witterungsverhältnisse besteht die Möglichkeit, Ihr Hab und Gut kostenfrei an unserer Garderobe abzugeben. Für die Garderobe übernehmen wir keine Haftung.